Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 249 mal aufgerufen
 Bereiter, Aus- und Weiterbilder
*NADINE* Offline

Super Mitglied

02.05.2007 18:05
Deleila einreiten Antworten

Hier kommen alle Berichte von Deleila.

God bless ya

*NADINE* Offline

Super Mitglied

02.05.2007 18:16
#2 RE: Deleila einreiten Antworten

So heute wollte ich anfangen, Deleila einzureiten. Obwohl sie schon an Longe und Trense gewöhnt war, beschloss ich nichts zu überstürzen und nahm mir für den heutigen Tag nur vor, mich ein bisschen an sie zu gewöhnen und Vertrauen aufzubauen. Ich putze sie, legte ihr die Trense an und ging mit ihr in die Halle. Ich führte sie einige Runden Schritt. Danach klinkte ich die Longe ein und brachte sie auf den Zirkel. Sie trug den Kopf ziemlich weit oben, deshalb beschloss ich, ihr einen Longiergurt draufzumachen, um sie ein bisschen auszubinden.
Ich holte schnell einen Longier-/Voltigiergurt, ließ sie schnuppern und legt ihr ihn auf. Dabei blieb sie noch ziemlich ruhig, doch als ich ihn leicht zuzog, begann sie zu buckeln. Ich machte ihn nur noch ins erste Loch, und führte sie einige Runden, bis sei sich wieder beruhigt hatte. Danach wieder ein Loch und so weiter bis er dann so saß, dass er nicht mehr verrutschen konnte. Mittlerweile war schon eine halbe Stunde vergangen. Ich legte ihr vorsichtig die Gummiausbinder an, und brachte sie wieder auf den Zirkel. Das Ganze sah jetzt schon ein bisschen besser aus. Ich trabte sie an. Deleila war ziemlich flott, ich brauchte fast keine Peitsche. Beim angaloppiern machte sie erst ein paar kleine Bocksprünge, galoppierte dann jedoch brav, aber ziemlich flott weiter. Das ganze machte ich dann noch auf der anderen Hand, und da begann sie schon zu schwitzen.
Ich beschloss, dass das fürs erste Mal reichen sollte und ging noch eine kleine Schrittrunde durchs Gelände mit ihr. Danach übernahm sie Fibi.

God bless ya

Fibi Offline

Reiter

02.05.2007 20:00
#3 RE: Deleila einreiten Antworten

hey cool *g* aber zwei sachen *g* deleila ist an longiergurt, ausbinder und longe gewöhnt aber noch nicht an trense, gebiss etc *g*
aber ansonsten cool +g*
Lg Fibi

*NADINE* Offline

Super Mitglied

02.05.2007 20:01
#4 RE: Deleila einreiten Antworten

kay...jetzt schon wenn iwas is sag einfach...wir können auch mal zusammen machen^^

God bless ya

Fibi Offline

Reiter

02.05.2007 20:05
#5 RE: Deleila einreiten Antworten

okay *g*

*NADINE* Offline

Super Mitglied

02.05.2007 20:08
#6 RE: Deleila einreiten Antworten

Jap so im Wechsel schreiben odda so geht bestimmt *g*

God bless ya

*NADINE* Offline

Super Mitglied

06.05.2007 13:28
#7 RE: Deleila einreiten Antworten

Heute wollte ich wieder mit Deleila arbeiten. Ich putze sie, legte ihr Trense an und nahm einen alten Sattel und Ausbinder mit in die Halle. Dort führte ich sie zuerst ein paar Runden Schritt. Sie schien heute sehr ruhig und gelassen zu sein.
Nach dem klickte ich die Longe im Gebiss ein und ließ sie antraben. Sie ging ganz schön. Ich wechselte die Hand, galoppierte sie auf der rechten und der linken Hand und holte sie schließlich in die Mitte, um ihr den alten Dressursattel aufzulegen.
Zuerst nahm ich den Sattel, ließ sie ein bisschen schnuppern und legte ihr diesen dann auf. Schon begann sie unruhig zu tänzeln. Ich sprach leise und beruhigend auf sie ein. Ich ging auf die andere Seite und tat den Sattelgurt nach unten, und schloss ihn dann vorsichtig. Sie lief los, und da sie nur Schritt ging, lief ich mit und machte den Gurt unterm laufen ins erste Loch. Dann parierte ich sie durch und lobte sie.
Nachdem der Sattel ziemlich fest saß, machte ich noch die Ausbinder rein und nahm sie wieder an die Longe. Ich ließ sie ziemlich lange traben, umsich an das neue Ding auf ihrem Rücken zu gewöhnen.
Da sie den Sattel mittlerweile angenommen hatte, galoppierte ich sie an. Sie wirkte noch ein bisschen steif, lief aber trotzdem ordentlich vorwärts.
Um sie schon ein bisschen auf das Gewicht, das später im Sattel sitzen sollte vorzubereiten, holte ich einen Sattelbeschwerer, der extra fürs anreiten gemacht wurde.
Er wog zirka zwanzig Kilo, also noch lange nicht soviel wie der Reiter später, aber Fibi und ich haben besprochen, alles langsam angehen zu lassen.
Also legte ich ihr den Beschwerer auf den Sattel, und machte diesen fest. Sie legte zwar die ohren an und tänzelte aufgeregt auf der Stelle, blieb aber vergleichsweise zum ersten Sattelauflegen sehr ruhig.
Ich trabte sie wieder an, und sie ging wirklich schön.
Ich beschloss, dass das für heute genug war, und stellte sie noch auf das Laufband und ließ sie noch ein paar Minuten Schritt gehen.

God bless ya

*NADINE* Offline

Super Mitglied

06.05.2007 21:10
#8 RE: Deleila einreiten Antworten

Hey Chrissi, könntest du Deleila zwischendurch immer ein bisschen longiern, damit sie weng ausdauer bekommt und Muskeln aufbaut? Danke
LG NADINE

God bless ya

*NADINE* Offline

Super Mitglied

09.05.2007 17:02
#9 RE: Deleila einreiten Antworten

Heute ging ich zusammen mit Fibi zum Stall. Da ich Deleila schon ein bisschen an das Reitergewicht gewöhnt hatte, wollte ich heute richtig mit dem reiten beginnen.
Chrissi putze Deleila, ich nebenbei Sarah. Dann brachte ich meine Maus wieder in die Box. Ich wollte mich später um sie kümmern. Wir trensten Deleila, und legten ihr den Sattel auf. Danach begann ich Deleila abzulongieren, während sich Fibi noch um ihre anderen Pferde kümmerte.
Ich trabte sie auf beiden Händen, als das gut klappte, galoppierte ich sie auch an. Nach einer halben Stunde rief ich Fibi an, dass sie in die Halle kommen sollte. Derweil stellte ich die Bügel ein, und gurtete nocheinmal ordentlich nach.
Dann kam Fibi auch schon. Ich bat sie Deleila zu halten, und leise mit ihr zu sprechen. Wenn ich oben saß, sollte sie erstmal loslassen.
Ich stieg vorsichtig in den einen Bügel, schwang mein Bein über den Sattel und ließ mich dann vorsichtig in den Sattel nieder.
Wie erwartet, schoss sie los und sprang wie wild rum. Ich hatte erstmal damitzu tun mich zu halten. Als sie sich wieder einigermaßen beruhigt hatte, versuchte ich sie durchzupariern, was eigentlich ganz gut klappte.
Dann kam Fibi und führte mich einige Runden im Schritt. Nachdem sich Deleila wieder einigermaßen beruhigt hatte, beschloss ich sie anzutraben.
Sie machte erst wieder einige Bocker, trabte dann aber ziemlich gleichmäßig. Ich wechselte die Hand, trabte dort noch ein bisschen und dann bot ich Chrissi an, dass sie noch ein bisschen mit ihr weiterarbeiten sollte, zumindest Schritt und Trab, daich mich auchnoch um Sarah kümmern musste. Ich stieg ab, half Fibi und sah ihr noch kurz zu. Dann verließ ich die Halle.

God bless ya

Fibi Offline

Reiter

11.05.2007 17:24
#10 RE: Deleila einreiten Antworten

Da Nadine sich noch um Sarah kümmern musste, beschloss ich bzw bot sie mir an das ich mich auch mal auf Deleila setzen sollte. 'Na das kann ja was werden.', dachte ich mir. "na süße? Komisch wenn plötzlich jemand auf dir drauf sitzt was?", meinte ich zu ihr und klopfte den Hals und übernahm die Zügel von nadine. Die verabschiedete sich und machte sich auf zu ihrer Stute. Ich setzte mir schnell meinen helm auf und auch eine Sicherheitsweste. Ich hatte zwar nicht vor runter zufallen aber man wusste ja bei jungen Pferden nie. Als ich alles anhatte legte ich die Zügel zurück auf den Hals und fasste sie ein bisschen kürzer. Vorsichtig stellte ich mein Bein in den Steigbügel und zog mich hoch. Zu meiner überraschung flitze die Süße nicht gleich los sonder drehte nur ihren Kopf nach mir um und schaute mich an, als wollte sie sagen: Hey was machst jetzt DU da OBEN?? ich musste lachen und das schien Deleila noch mehr zu verwirren, sie spielte mit den Ohren und drehte ihren Kopf und hatte jetzt noch einen dämlicheren Blick drauf. immer noch grinsend klopfte ich ihr kurz auf den Hals und trieb sie leicht an. Anscheind war mein ganz leichtes andrücken meines Schenkels immer noch zu arg denn Deleila schoss im vollen galopp auf die Bande zu um im letzten Moment, die kurve zu kratzen und dann aus dem vollen galopp stehen zu bleiben. Und flutsch war ich auch schon unten. Ihr Blick war wieder einmal genial ich lag genau unter ihrem Kopf und dieses mal war es fast der selbe Blick, bloß wahrscheinlichl mit der bedeutung: Und was machst du jetzt da UNTEN?? 'Dann war es ja doch gut das ich die Sicherheitsweste angezogen hab. Ich fürchte ich werde mich heute noch öfter von ihrem Rücken verabschieden.', dachte ich und stand wieder auf. Zum Glück hatte ich mirm wenigstens nicht weh getan. "So jetzt ist schluss mit lustig.", sagte ich ihm gespielten ernsten ton und führte Deleila zürck in die Mitte der Halle. Wieder nahm die Zügel, stellte ein Bein in den Steigbügel und schwang mich auf ihren Rücken. Vorsichtig drückte nur ganz minimal meine Beine gegen ihren Bauch. Doch dieses mal war es ihr anscheind zu wenig den sie rührte sich keinen Zentimeter. Ich seufzte. 'Ganz so schwirig hat das doch vorhin bei nadine auch nicht ausgesehen. Egal neuer versuch.', dachte ich und nahm die Zügel vorsichtig auf. Deleila richtete ihre Ohren nach hinten und als ich sie mit einem leichten Treiben dazu auffördete los zu laufen, schnaupte sie und lief brav im Schritt los. ich lächelte und klopfte ihr den Hals. "Okay, okay es war mein fehler.", sagte ich lachend zu meiner stute, die anscheind ein bisschen zügelkontakt gebraucht hatte. so ritt ich erst einmal ein paar runden schritt und versuchte dann auch schließlich ein paar Zirkel zu reiten. Da sie sich ziemlcih gut anstellte und gut auf Schenkel ging versuchte ich dann schließlich auch eine vote. die sie auch ganz gut meißterte. Ich lobte sie erst mal bevor ich die zügel noch ein bisschen mehr aufnahm und versuchte sie anzutraben. Es klappte nicht sofort weil Deleila einfach nur schneller Schritt ging doch nach einigen Minuten hatte sie anscheind kapiert, was ich ihr damit sagen wollte und trabe an. Seit Monaten war ich auf ihren Trab gespannt gewesen und hatte schon befürchtet das sie einen ziemlich kleinen Ponytrab haben würde. Doch so war es ganz und gar nicht. Ihre Schritte waren groß, weich und unheimlich bequem. Ich kriegte das grinsen gar nicht mehr von meinem gesicht und versuchte sie auch im Trab auf den Zirkel zu reiten. Der zirkel war zwar noch ein bisschen arg groß, aber was nicht ist kann ja noch werden =). Schließlich wechselte ich auch noch die Hand und ritt auf der anderen noch ein bisschen trab bevor ich sie wieder zum Schritt durchparierte. ich lobte sie kröftig und ließ die Zügel dann einfach los. Und schon schoss Deleila wieder im Galopp los. Zwar nicht ganz so schnell wie gerade eben aber ich war mal wieder nicht darauf vorbereitet. Zum glück hielt ich mich wenigstens dieses mal oben. Langsam nahm ich die Zügel wieder auf und auf einmal wurde mir bewusst das ich das erste mal richtig auf galoppierte, auf meiner 'kleinen'Deleila. Ich musste lächeln und weil sie eigentlich ganz brav war ließ ich sie noch ein bisschen galoppieren bevor ich sie zum trab und dann auch schließlich zum Schritt durchparierte. Ich hielt sie an, lobte sie und ließ sie langsam die Zügel aus der Hand kauen. Dann stieg ich schnell ab, damit sie nicht noch mal im Galopp los schießen konnte. Ich schaute sie an und wusste das sie genau der Typ Pony war, den ich mochte. Frech, verspielt und trotzdem lieb und gelehrig. Ich machte ihc den Speerriehmen an ihrer Trense auf und loggerte den Sattelgurt bevor ich ihr die Zügel über den Kopf zog und mit ihr die Halle verließ.

Angela Offline

Administrator

11.05.2007 18:39
#11 RE: Deleila einreiten Antworten

@ Fibi: Toller Berict, Punkte drin

GGGGGGGLG Angela
-------------------------------------------------

Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.

Das drauf klicken ist ,,verboten" *gggggggg* Hier nicht klicken (Quatsch, alle was hier her kommen da drauf klicken, !!!!!!WICHTIG!!!!!!!!!!

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz