Da Lady Day ein Fohlen bei Fuß hat, werden ihre Unterrichtseinheiten nur kurz, dafür öfter sein. Heute habe ich mir Lady und ihr Fohlen nur zum Putzen und Kennenlernen von der Weide geholt. Choco ist wirklich ein munteres Kerlchen! Seine Mama hat sich aber ganz lieb mit ihrem Sohn von der Weide holen lassen, auch das Anbinden für das Putzen war kein Problem. Wichtig war, daß sie den kleinen Kerl immer sehen konnte, also habe ich sie so angebunden, daß sie ihren Sohn, auch wenn er sich ein paar Meter entfernte immer beobachten konnte. Nach ein paar Minuten entspannte sie sich dann, als sie merkte, daß weder Choco noch ihr irgendetwas passierte.Dann begann ich sie zu putzen und erzählte ihr dabei etwas, um sie ein wenig abzulenken von ihrem sich ständig in Bewegung befindendem Sohn. Bald begann sie sich auch ein wenig auf mich zu konzentrieren und das Putzen schien ihr auch zu gefallen. Nach ungefähr einer halben Stunde habe ich für heute abgebrochen, sie sollte mich heute ja erst mal kennenlernen, und merken, daß ich ihr und ihrem Fohlen nichts tue, und ich glaube, das war dann auch ein guter Start. So habe ich die beiden dann zur Weide zurückgebracht und der Kleine fing dort sofort an zu toben. In den nächsten Tagen werden die Übungszeiten dann häufiger werden. Wenn Choco auf diese Weise auch ans Gelände gewöhnt wird, gilt das dann als Ausbildung von zwei Pferden?? *ggggg*
Du bekommst, dann die hälfte des Geldes, denn er wird ja nicht geritten, OK????? ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
"Hofbesichtigung für Mutter mit Kind", das habe ich mir für heute vorgenommen, dabei kann ich mit Lady nämlich gleich mal die Führübungen machen. Ich hole die beiden Hübschen von der Weide, geputzt wird heute nur im Pfuschverfahren (Kennt Ihr das? Geht tierisch schnell!). Dann gehen wir los zur Hofbesichtigung, Choco darf besichtigen und die Mama übt mit mir anhalten, losgehen, weichen, Platz machen...Anfangs ist es schwierig, weil Lady immer nur auf Choco achtet, aber dann klappt es immer besser. Nach ungefähr 20 Minuten funktioniert es so, wie ich es will, trotz Babypferd.Wenn wir ins Gelände gehen möchte ich halt sicher sein, daß sie auf mich und nicht auf Choco hört. Für jetzt reichts, die beiden dürfen zurück auf die Wiese. Die nächste Übung wird ein Spaziergang im Gelände mit der Krabbelgruppe!
Super, das klappt ja schon gut!!!! ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Gestern war "Krabbelgruppengeländetag". Um die Mittagszeit habe ich mir Lady und ihr Fohlen geschnappt, fix geputzt und dann ging es los. Es war so, wie ich erwartet habe, solange Lady ihr Fohlen sehen kann, ist alles ok. Da das Fohlen sich beim Verlassen des Hofes ganz nah bei der Mama gahalten hat war Lady total ruhig. Ach ja, ich bin nicht geritten, sondern habe Lady geführt, daher hatte ich auch die Möglichkeit, mir das Fohlen zu schnappen, wenn was wäre. Aber es hat alles sehr schön geklappt. Da Babypferd ja nah bei der Mama geblieben ist, hatte diese dann auch die Ruhe sich beim Spaziergang alles mal genau anzugucken. Richtig schön war der Spaziergang für alle. Wir waren eine Dreiviertelstunde unterwegs dann haben wir den Hof wieder betreten. Es hat beiden Pferden und mir riesig Spaß gemacht. In den nächsten Tagen gehen wir noch mal spazieren, aber auch schneller als Schritt, mal sehen, wie das dann klappt! Ach ja, Angela kannst Du anfangen zu Üben, daß das Fohlen alleine in der Box bleibt für kurze Zeit? Am ersten Tag für fünf Minuten, dann langsam steigern bis zu 45 Minuten? Lady muß ja lernen auch ohne ihr Baby in den Wald zu gehen und kurze Zeit kann auch ein Fohlen mal alleine bleiben!
Ich fang gleich damit an und auserdem er kann jetzt schon geführt und angebunden werden, OK!!!!!! GLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Heute werde ich mit Lady und Choco in den Wald reiten, wenn alles klappt, bleibt der Kleine das nächste Mal zu Hause.Ich hole die beiden von der Weide und mache Lady fertig für den Ausritt. Bisher war Choco an der Putzprozedur immer recht uninteressiert, er hat sich lieber den Hof angeschaut, aber heute ist das anders. Er drückt sich so lange an mich, bis ich ihn gezwungenermaßen auch striegele, ist ja eigentlich niedlich... so, Lay ist fertig, jetzt gehts los. Für alle Fälle nehme ich für das Fohlen einen Strick mit, Halfter hat er ja um.Ich habe einen Weg ohne Straßen ausgesucht, mal schauen, wie's klappt. Wir können den Hof ohne Probleme verlassen, Choco bleibt schön nahe bei der Mama. Da wir reiten, ist das Grundtempo eindeutig schneller, als beim Spaziergang, der Kleine muß also gut aufpassen, um den Anschluß nicht zu verpassen. Anfangs wiehert Lady ihn ein-zweimal an, als der Abstand zu groß wird, aber dann bleibt er "bei Fuß". Jetzt beginnt Lady sich auf mich zu konzentrieren,da sie mittlerweile warm ist, traben wir an. Choco wiehert zwar empört, trabt aber flott hinterher und Lady findet das einfach klasse! Nichts bringt die Mama aus der Ruhe, wenn sie weiß wo ihr Fohlen ist, kein Hund, kein Radfahrer, kein Reh. Ob das wohl auch so bleibt, wenn Choco auf dem Hof bleibt, und sie alleine mit mir ausreitet? Choco beginnt mutiger zu werden, der Abstand vergrößert sich, es wird Zeit zum Hof zurückzukehren. Auf dem Hof angekommen, schaue ich auf die Uhr, wir waren 45 Minuten unterwegs, das ist mir viel kürzer vorgekommen, es hat echt Spaß gemacht!Da alles ganz gut hingehauen hat, bleibt Choco das nächste Mal zu Hause, Angela hat ja "Alleinebleiben" mit ihm geübt! Ich bin schon tierisch gespannt auf den nächste Ausritt!
Lady und ihr Fohlen machen Fortschritte!!! Das ist gut!!! Er bleibt jetzt schon 30Min alleine zu Hause, aber dann schlägt er um sich, ich werde weiter üben!!!! ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Heute geht’s mit Lady, aber ohne Fohlen in den Wald. Zum Putzen darf Choco noch mitkommen, dann muss er zurück in die Box. Das findet er zwar ätzend, aber er geht trotzdem ohne Probleme rein. Angela hat super mit ihm geübt! So, jetzt Lady schnell satteln und dann nichts wie los! Zwar ist Lady ein bisschen irritiert und scheint Choco auch kurz zu vermissen, aber denn überwiegt die „Geländeaufregung“. Nach dem Aufwärmen sind wir recht flott unterwegs und auch ohne Fohlen bleibt Lady sehr ruhig. Kein bellender Hund unterwegs, dafür ein paar bekloppte Mountainbike- Fahrer, die habe ich ja gefressen! Klingeln und grölen wie doof, als sie an uns vorbei rasen! Was soll das? Zum Glück hat Lady sich nur kurz erschreckt, dann ist sie wieder lieb, aber was wäre wohl passiert, hätten wir Choco dabei gehabt? Gut, dass der kleine Kerl zu Hause geblieben ist! Lady auf jeden Fall hat die Feuerprobe bestanden und wir reiten wieder Richtung Hof. Jetzt wird Lady deutlich unruhiger, als würde sie erst jetzt bemerken, dass ihr Fohlen nicht dabei ist, aber sie lässt sich trotzdem gut zügeln. Auf dem Hof sorge ich als erstes für die „Mutter-Kind –Wiedervereinigung“, dann lasse ich nach dem Absatteln beide auf die Weide. Choco jedoch beachtet mich kaum, ich glaube, er ist sauer auf mich! Einen Ausritt brauche ich noch, dann ist Lada fertig für’s E-Gelände!
Toll, das Lady so brav war!!!! Choco hat sich auf dem Hof auch gut benommen, so aleine ohne Mutter!!!! GGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Da ich letzte Woche krank war, wollte ich eigentlich heute mit Lady weitermachen, habe aber gesehen, dass es ihr gar nicht gut geht! Hoffentlich geht es ihr bald besser, ich habe ein wenig mit ihr geschmust und bin dann wieder gegangen!
So, Lady geht’s wieder besser, ich beende heute ihre Geländeausbildung. Choco darf beim Putzen mit, aber dann muss er wieder in die Box. Zwar findet er das ziemlich sch....., aber er geht trotzdem rein. Ich glaube, wenn er könnte, würde er mich fressen! So, das Wetter ist ganz ok heute, also kann es losgehen. Lady scheint ziemlich „laufig“ zu sein, aber sie ist ja auch während ihrer Krankheit logischerweise nicht bewegt worden. Das heißt auch ich reite sie heute eher langsam und nicht zu anstrengend. Den Hof verlässt sie ohne Probleme und wir sind die erste Zeit gemütlich im Schritt unterwegs. Immer wieder kommen uns Fußgänger alleine oder mit Hunden entgegen. Auch wenn ein Hund sich mal ein wenig angeberisch verhält, bleibt Lady absolut lieb. Da sie so ruhig bleibt, trabe und galoppieren wir heute relativ viel und es scheint Lady genauso viel Spaß zu machen wie mir. Ich habe den Eindruck, dass sie ihr Fohlen mittlerweile gar nicht mehr besonders vermisst, aber ich glaube gehört zu haben, dass Angela die beiden jetzt auch allmählich trennen will. So, da kommen uns schon wieder ein paar Mountainbike- Fahrer entgegen, mal schauen, was passiert! Aber diese Jungs sind total nett, sie grüßen und lachen, als wir an ihnen vorbei reiten. Na also so geht es offensichtlich auch und macht auch allen mehr Spaß. Jetzt noch ein schöner Galopp, die Strecke bietet sich an. Lady darf mal richtig laufen und sie ist echt schnell, aber sie lässt sich am Ende ohne Ärger wieder einfangen. Ich bin sicher, dieses Pferd ist E- Geländesicher, ihre Ausbildung ist für diese Stufe beendet. Ich lobe sie ausgiebig und wir machen uns auf den Heimweg. Ganz ruhig und trocken kommen wir auf dem Hof an und auch jetzt scheint ihre Sehnsucht nach Choco sich in Grenzen zu halten. Ganz im Gegenteil zu dem kleinen Kerl, der dreht mir wütend sein Hinterteil zu und versucht mich zu treten!! Sorry, aber dafür hat er feste einen auf sein kleines Hinterteil bekommen, so ein kleiner Racker! Komischerweise war er danach sofort total freundlich zu mir. Ich habe die beiden dann auf die Weide gebracht, wo sie sich beide erst mal vergnügt gewälzt haben. Lady’s Ausbildung für E-Gelände ist hiermit beendet.
Ok!!!!!!!!! Das darfst du ihm ruhig klar machen, dass er das nicht darf!!!!!!!!!! Ich trags gleich ein und cooler Beri!!!!! GGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Das drauf klicken ist ,,verboten" *gggggggg* Hier nicht klicken (Quatsch, alle was hier her kommen da drauf klicken, !!!!!!WICHTIG!!!!!!!!!!