An einem verschneiten Samstagnachmittag wollte ich bei Herbstglanz im Stroh mit ihm picknicken. Meine Eltern lachten sich halb tot darüber, doch ich fuhr trotzdem mit dem Bus zum Sonnenhof. Mit einem schweren Rucksack auf dem Rücken und einem übergewichtigen Picknickkorb in der Hand. Von der Bushaltestelle zum Sonnenhof waren es noch 100 Meter aus dem Dorf raus, hoch auf den schmal anfallenden Berg hinauf. Das dauerte natürlich und der Minutenzeiger auf meiner neuen, roten Armbanduhr lief immer weiter. Nach etwa zwanzig, sehr anstrengenden Minuten kam ich schnaufend vor dem Sonnenhof an und blieb dort erstmal ein paar Sekunden zum Ausruhen stehen. Ich zog meinen heruntergerutschten Rucksack wieder ganz auf den Rücken und trat durch das große, schmiedeiserne Hoftor. Innen war viel Betrieb. Klar, die Sonne scheinte durch die hellgrauen Wolken hindurch und lockte die Gäste des Hofes an. Omas saßen mit Kaffee in der Hand auf den Bänken und versuchten sich zu sonnen. Teenager so in meinem Alter (13) standen in einem Kreis am Paddock und lachten alle halbe Minute. Besonders auffallend waren drei kleine, frechgrinsende Jungs, die gerade dem Hofhund am Schwanz zogen. Ich wollte gerade eingreifen, als eine Frau, die gerade noch bei der Hofbesitzerin an der Koppel gestanden ist zu den Frechdachsen rüberkam und mit ihnen sprach! Die Jungen stupsten sich lachend an, als die hübsche, junge Frau sich wieder entfernte. Ich kümmerte mich nicht mehr drum, denn ich wollte endlich zu meinem Pferd: Klerene´s Herbstglanz. Kurz= Herbstglanz genannt. Ich war seid zwei Tagen nicht mehr da gewésen, da ich mit meinen Eltern 5 Kilometer von meiner Heimat weggezogen war, aber doch nur ein paar Meter länger vom Hof weg. Ich öffnete die Stalltür und blieb einen Moment in der Tür stehen. Denn der unwiderstehliche Duft von Pferden, Stroh, nassen Pferdedecken und den Pferdeäppeln ergaben den schönsten Geruch, den jeder Mensch einfach mal riechen muss. Fröhlich schloss ich die Tür hinter mir und schritt durch die Stallgänge. Schon ein paar Meter vor Herbstglanz box hört ich seine unruhigen Hufe im Stroh hin und her trappeln. Als ich dann direkt vor ihm stand (nur noch die Gitter dazwischen) freute er sic, wie…..man kann es nicht sagen. Er schnaubte mir sanft zu und ich musste lachen. Ich griff nach dem Boxöffner und schloss ihn hinter mir. Ich fiel Herbstglanz um den Hals und gab ihm das berühmte Begrüßungsleckerli: den heißgeliebten Zuckerwürfel. Herbstglanz nahm ihn mit sanften Lippen von meiner flachen Hand und kaute dann genüsslich vor sich hin. In der Zwischenzeit packte ich meinen Rucksack aus. Er enthielt eine rote Decke, die ich über das Stroh ausbreitete. Herbstglanz erschrak davor und tänzelte unruhig hin und her. Doch er hatte die gute Gewohnheit mir zu vertrauen und er wusste, dass die Decke ihm nichts tun würde. Trotzdem rührte er sie mit keinem Körperteil an. Er legte sich zu mir hin, während ich nun sein Essen aus dem Picknickkorb holte. Ein Büschel selbst getrocknetes Heu, drei Karotten, ein Müslie und einen Apfel. Er machte sich darüber her, als würde jemand ihm irgendetwas wegessen. Ich seufzte, strich meinem schmatzenden Pferd lächelnd über die weiche Mähne und holte dann für mich Knäckebrot, Gurken und ein Käsebrot heraus. Auch an die Schokolade habe ich gedacht, die zu jedem Picknick dazugehört und der Nachtisch seien sollte. Dann holte ich noch eine mit Kakao gefüllte Thermoskanne aus dem Rucksack und schraubte den Deckel auf. So saßen wir eine Weile da, Herbstglanz und ich, und aßen genüsslich unser Essen auf. Als ich gerade dabei war, die Teller, die ich ausnahmsweise auch Herbstglanz hingestellt hatte, wieder einzuräumen wurde plötzlich die Stalltür aufgerissen. Herbstglanz zuckte zusammen und ich ließ die Teller liegen, um ihn zu beruhigen. Da hörte ich plötzlich das gackernde Gelächter der drei Buben, die draußen einen Radau gemacht hatten. Sie schlürften mit ihren hohen Winterboots kichernd und flüsternd zu Herbstglanz box und blieben dort stehen, die Hände in die Hosentaschen gesteckt. Misstrauisch schaute ich sie an und strich Herbstglanz über die Nüstern. Doch plötzlich stieß der Größte von den Jungs einen hellen Pfiff aus und das war zu viel für Herbstglanz: Ich konnte mich gerade noch in die Ecke der Box retten, als das Pferd sich aufbäumte und mit den Hufen auf den Tellern landete, die sofort ein einziger Scherbenhaufen war. Die Jungen lachte sich schlapp und hielten sich die Bäuche. Ich fing an mein Pferd beruhigen zu können, doch Herbstglanz köchelte vor Wut. Er trat vor und streckte den Kopf durch die Gitterstäbe und wieherte so laut er nur konnte. Die Jungen aber wichen elegant zurück und schlugen sich gegenseitig auf die Schultern. Ich stand noch so unter Schock, dass ich keinen Ton mehr sagte und nur versuchte Herbstglanz die Ruhe zu gelehren. Da sprang die Stalltür ein zweites Mal auf und eine Frauenstimme rief: „Lars, Peter…Lukas? Seid ihr hier?“. Die Jungen vor mir erschraken und suchten nach einem Versteck. Doch da tauchte auch schon die junge, hübsche Frau auf, die ich auf dem Hof gesehen hatte. „Was…was macht ihr hier?“, fragte sie und da fing der eine, der Kleinste, langsam an zu erzählen, da die Frau schon etwas ahnte, als sie erst auf Herbstglanz und dann auf den Scherbenhaufen geguckt hatte. Die Frau stellte sich dann als Julia, ein Gast vor und endschuldigte sich für die Jungs! Tja, die musste dann den Scherbenhaufen beseitigen und die Frau, die Mutter nahm den Jungen Taschengeld ab und kaufte viel schönere Teller, als die alten waren! Meine Mutter freute sich natürlich…
Cooler Bericht, gibt Extarpunkte!!!! GGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Das drauf klicken ist ,,verboten" *gggggggg* Hier nicht klicken (Quatsch, alle was hier her kommen da drauf klicken, !!!!!!WICHTIG!!!!!!!!!!
Ich habe eine Frage, aber die ist nicht eingebildet gemeint, nur eine reine FRage: Kann ich nicht etwas früher Vollmietglied werden? Weil ich schreibe sooo lange Berichte und das machen andere Probemietglieder nicht. Also, was ist?
Das hab ich schon öfter gemacht eigentlich ab 5 Bericht, also wenn es so oft ist!!!!!!!!! Jap, füll aus und schick ab!!!!!!!!!!!!! GGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Das drauf klicken ist ,,verboten" *gggggggg* Hier nicht klicken (Quatsch, alle was hier her kommen da drauf klicken, !!!!!!WICHTIG!!!!!!!!!!
Des war nicht alles, du brauchst die Vollanmeldung!!!! GGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Bitte nochmal!!!! Irgendwie ist die nicht ganz angekommen!! GGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Sorry mach ich morgen!!! GGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.