...als ich mit Deleila fertig war ging ich gleich nach dem ich im Reiterstübchen was getrunken hatte zu ihm in den Hengststall. Fur de Lux da Car stand auch dort und ich begegente nadine auf der Stallgasse. Wir begrüßten uns kurz aber ich hatte es eilig zu Hakim zu kommen nach seinem "unfall" im Dezember. eine Woche dananch hatte ich ihn mal geritten und gedacht das es mit ein wenig Übung wieder werden würde... aber es wurde nicht gut und erst nach dem ich bei einem Pferdeflüsterer war ließ er sich wieder reiten. (Sorry aber ich muss die 4 monate ja iwie überbrücken *g*) Zum Glück auch von mir. Vor zwei Wochen war er wieder zurück auf dem Sonnenhof und heute wollte ich das erste mal seit seiner Ankunft mal wieder mit ihm Springen. Ich freute mich schon total darauf. "hallo hakim.", rief ich ihm zu als seine Box in Sichtweite war. Er streckte den Kopf aus seiner Boxentür und wierrte mir freudig entgegen. Lächelnd streichelte ich seinen kopf und kraulte ihn hinter den ohren(an seine lieblingsstelle). Ich gab ihm schnell eine Karrotte und halftere ihn dann auf um ihn in der Stallgasse zu putzen. Das war bei ihm keine Große Sache da er eig. ziemlich sauber war. Schließlich lief ich mal wieder in die Sattelkammer um Sattel & Trense & Gamaschen zu holen. Schnell war alles angebracht und ich holte noch schnell helm und springweste dann machte ich mich mitm ihm auf den weg zum Springplatz... (schreib später oder morgen weiter)
...die Sonne schien wunderbar warm von Himmel. Ich schwang mich in den Sattel und musste lächeln. Denn hakim blieb genau so ruhig wie er es vor vier Monaten getan hatte... vor seinem Unfall. Danach war ruhiges aufsitzen so ziemlich unmöglich gewesen... ich trieb in leicht an und ritt dann zum springplatz wo noch ein Parcours vom Vortag aufgebaut war. Er hatte so gar schon die richtige Höhe. Am Platz angekommen, ritt ich hakim erst mal im Schritt warm, nach einer viertel Stunde ließ ich ihn dann antraben. Er schien anscheind zu merken, das ich mit ihm springen wollte. Seine schritte waren wunderbar weich und er ließ sich gut ans gebiss reiten. Früher war da alles für mich normal gewesen, aber jetzt genoss ich es. Nach einer viertel Stunde im Trab galoppierte ich ihm im leichten sitz ab. Als auch da erledigt war, schaute ich mich um und suchte mir einen passenden Probesprung aus. Schnell hatte ich einen gefunden, ließ Hakim angaloppieren und steuerte auf ihn zu. Als Hakim merkte das es auf den ersten Sprung zu ging, zog er ziemlich an, fast ein bisschen zu viel so das ich ihn ein bisschen zurück halten musste. Zum glück wra er erfahren genug und verlangsamte seine galoppsprünge, kurz vor dem Sprung ging ich ihn den leichten sitz und hakim und ich segelten über das hinderniss. Schnell klopfte ich ihm auf den hals. Es war wunderbar wieder auf ihm zu springen. ich um rundete den platz und nahm das hinderniss gleich noch mal. Dann wechelte ich und sprang es von der andren seite auch gleich noch zwei mal. Danach klopfte ich ihm erst mal ganz lang den hals und machte eine kleine Pause im schritt. Dann wollte ich den ganzen Parcours angehen. waren hakim sich streckte schaute ich in mir noch mal genauner an. Eigenltlich nicht wirklich schwer, und nicht besonders hoch. Aber die Abstände hatten es in sich. "dann wollen wir mal was?", sagte ich zu hakim. klopfte ihm noch einmal aufmunternt auf den hals nahm dann die zügel wieder auf und ließ in angaloppieren. Der erste sprung war ein steilsprung, den hakim eig. ganz gut meisterte, weiter ging es mit oxer und einem weiteren steilsprung. Bis jetzt warn die Abstände noch ziemlich normal gewesen, aber jetzt ritt ich auf die erste kombination zu, ich zögerte kurz, als ich den sprung anschaute, hakim merkte es und wurde langsamer. Er war ein gutes springpferd, allerdings nur wenn ihm der Reiter auch die nötige sicherheit gab. Ich warf meine zweifel schnell beiseite, trief hakim noch mal kurz an bevor ich in den leichten sitz ging und er schon zwar ertwas zu früh, absprang. 'mist, hätte ich nur nicht gezögert, jetzt könnten die abstände überhaupt nicht mehr passen.', dachte ich. Eigentlich wären es genau zwei Galoppsprünge zum Aussprung gewesen, bei hakim waren es gerade mal einer bzw einer halb. "im zweifel reite vorwärds', schoss mir ein satz meiner alten reitlehrerin durch den kopf und ich trieb hakim an der seinen einzigen galoppsprung einbisschen verlängerte und dann zwar viel zu früh aber immerhin absprang. Es wunderte mich nicht als ich eine stange klappend in den sand fallen hörte. "macht nix großer.", meinte ich zu ihm und konzentierte mich jetzt wieder auf die weitern sprünge. Nach dem Springtraining ging ich mit hakim noch eine runde durchs gelände. für uns beide war das ziemlich entspannend. Als wir wieder am hof ankamen, bad ich nadine ihn kurz fest zu halten damit ich trense, gamaschen und sattel zurück in die sattelkammer bringen konnte. Danach spritze ich im noch kurz die beine ab und fürhte in dann auf die koppel.
Da ich in letzter Zeit viel Springtraining mit Hakim gemacht hatte, beschloss ich das ich etwas dressurarbeit zur Abwechslung mit ihm machen wollte. ich fütterte also meine katze und meinen hasen und fuhr dann zum Stall wo ich wie immer erst in Stübchen ging. Dort hin immer noch der Zettel mit den Fohlen. Ich hatte zwar ein schlechtes Gewissen beschloss aber das, das warten konnte. Da ihm Stübchen keiner war und ich anscheinend alleine im Stall war ging ich erst mal in Richtung Stutenstall um labella und deleila guten Tag zu sagen. Seit kurzen standen die beiden neben einander, das eig. ziemlich praktisch war. Labella wierrte mir freudig zu, als sie mich vom weiten er kannte. "hallo labella!" Als Deleila meine Stimme hörte, wandete sie sich ebenfalls von ihrem Heu ab und kam zur Boxentür um mich zu begrüßen. "hallo kleine." Ich streichelte meine beiden Stuten, verließ den Stall dann wieder und ging zu hakim. (schreib später weiter )
Nurja, meine Katze stubste mich an und ich schreckte hoch. 'Ups, ich muss wohl eingeschlafen sein!", dachte ich mir. Nurja saß vor mir auf dem Tisch und schaute mich fast ein bisschen beleidigt an. "Was ist los?", fragte ich automatisch obwohl ich ja selbst wusste dsa die Katze mir sicher keine Antwort gegeben würde. Jedenfals keine in Menschensprache - aber dafür sprang sie vom Tisch und lief zu ihrem Futternapf. Anscheind hatte sie schon wieder Hunger. Ich seufzte und stand auf ging in die Speiekammer und gab ihr etwas zu fressen. Dann ließ ich mich auf den Stuhl fallen und schaute ihr kurz zu bevor ich überlegte was ich jetzt tun sollte. Schließlich beschloss ich zum Stall zu fahren und mit Hakim für die Qualifikation für das Bundeschampionatsfinale zu trainieren, die fand zwar erst nächsten Monat statt, doch ich hatte auch vorher schon jede Menge Turniere genannt. Ich schnappte mir also meinen Autoschlüssel und fuhr zum Stall. Dort angekommen merkte ich, das ich schon wieder alleine im Stall war. "Schade.", dachte ich schaute aber trotzdem noch mal schnell ins Stübchen zum schwarzen Brett, dort hing immer noch der Zettel mit den Fohlen. "Das muss ich echt mal erledigen!", dachte ich schuldbewusst, ging dann aber doch zur Sattelkammer um Sattel, Trense und Gamaschen schon mal mit zunehmen. Dann machte ich mich gleich auf zum Hengsttstall. Bei hakims Box angekommen, lege ich erstr mal alle meine Sachen ab ging in die Box und begrüßte mein Pferd, er grummetle leiße als ich die Box betrat und kam mir schon entgegen. "Hallo großer.", sagte ich zu ihm und klopfte ihm den Hals. Er schien heute sehr energie geladen zu sein, jedenfalls war er ziemlich unruhig und wollte auch schon mit raus als ich die Box kurz verließ um sein Halfter zu holen. Er tänzelte zwar in Box einwenig, ließ sich aber brav aufhalftern. Ich band ihn auf der Stallgasse an und putze in kurz über bevor ich ihn sattelte und ihm die gamaschen hinmachte. Dann ging ich noch mal zu meinem Spint, zog mir Reitstiefel und Handschuhe an und holte meinen Helm. Ich machte mich wieder auf zum Hengststall, dann fiel mir wieder ein wie tempramentvoll Hakim heute war und beschloss noch ein Vorderzeug mit Martingal zu holen. Als ich auch das hatte lief ich zum Stall zurück, verschnallte das Martingal und trenste Hakim auf. "So, großer jetzt gehts endlich los.", meinte ich zu ihm und schnappte mir seine Zügel. Wie als hätte er mich verstanden, schnaupte er erleichert und folgte mir brav aus dem Stall. Doch draußen angekommen ging das getänzel das er auch schon in der Box gemacht hatte wiedre los. "Mensch pferd, du benimmst dich ja als wärst du erst 5.", scherzte ich. "Oder ist hier etwa irgendwo eine stute die dir gefällt." Ich zog kurz ein wenig am Zügel um meinen HEngst zur orndung zu rufen und führte ihn dann zum Aufsitztrepchen. Er hörte zwar mit dem getänzel auf, war aber immer noch übereifrig. Ich schüttelte lachend den Kopf nahm die Zügel leicht auf und schwang mich dann in den Sattel. "So, jetizt gehts wirklich los.", meinte ich und suchte mit den Zehenspitzen nach meinen Steigbügeln. Ich klopfte ihm kurz den hals und trieb in dann vorsichtig an und ritt in Richtung Wald. Denn ich hatte beschlossen das Abreiten im Gelände zu machen. Hakim streckte sich kurz, schaute sich dann aber die meißte zeit neugirig um, wo bei er die ganze zeit ein ziemlich schnelles Tempo lief und ab und an auch wieder tänzelte. Ich versuchte es so gut es ging zu ignoieren und war mir ziemlich sicher das er so war weil er ich in letzer zeit nicht viel zeit hatte ihn zu reiten. Nach einer guten viertel Stunde im Schritt, nahm ich schließlich vorsichtig die Zügel auf und trieb ihn mit einem kurzen Schenkeldruck zum Trab an. Er reagierte sofort und ging schön schwungvoll vorwärds. Er ließ sich auch schön ans gebiss reiten, aber so ganz gefiel mir sein übereifer nicht aber ich versuchte mich zu entspannen. Ich trabte ein bisschen durch die gegen und fand schließlich auch eine gute wiese wo ich in dann auch noch ein bisschen auf beiden Händen abtrabte, bevor ich schließlich die Galopphilfe gab und er schon los sprang bevor ich überhaupt viel Druck gegeben hatte. Lachend nahm ich die Zügel noch ein Stückchen auf und ging in den leichten Sitz. Es war zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber mir gefiel die übereifrigkeit meines Pferdes langsam, so genoss ich es einfach über diese Wiese zu galoppieren und wechselte öfter die Hand, blieb aber im Galopp und machte nur fliegende wechsel. Schließlich als auch Hakim wenigstens ein bisschen ruhiger geworden war beschloss ich zum Springplatz zu reiten. Ich ging also wieder zurück auf den Waldweg und trabe in Richtung stall. Aber auf einmal wurde mir klar dsa ich viel weiter geritten war als ich eigentlich wollte. "Endweder ich ritte im Schritt zurück und brauchte ewigkeiten so dsa ich nicht mehr springen kann oder ich riete im trab und galopp und hakim ist dnan so kaputt dsa es nichts mehr bringen würde zu springen...", dachte ich laut nach und parierte Hakim zum Schritt durch, wobei er mal wieder zu tänzeln began. Auf einmal endeckte ich vor mienen Baumstamm auf dem Weg. "oder ich spring einfach Hindernisse die mir hier im wald begegnen.", dachte ich mir lächelnd nahm die Zügel wieder auf und galoppierte hakim aus dem Schritt an und ritt auf den Sprung zu. Der Baumstamm war nicht wirklich hoch aber als hakim merkte was ich vorhatte zog er doch ziemlich an. Ich versuchte ihn ein bisschen zurück zu nehmen, ließ in dann aber doch laufen. Wie erwartet mahcte hakim einen ziemlich großen Satz über dsa Hinderniss. (sorry muss essen schreib später weiter)
Wäre ich darauf nicht vorbereitet gewesen, wäre ich wohl ziemlich schnell down gewesen... nach dem Hinderniss ließ er sich aber wieder brav an den Zügel reiten ich blieb gleich im Galopp und übersprang alles was uns so in den Weg kam. Zwischen durch parierete ich ihn auch immer wieder zum Trab und mahcte ein paar Dressurübungen, oder wenn länger nichts zum überspringen kam auch im Gallop. Als wir dann nur noch 5 min vom Hof entfernt waren ließ ich ihm dann die Zügel aus der Hand kauen und parierte ihm nach ausführlichen loben zum Schritt durch. Er schwitze nur ein bisschen und schien jetzt mehr zu frieden als wirklich fertig zu sein - ganz im gegenteil zu mir. Als ich am Hof ankam war ich immer noch alleine. Ich band ihn am Waschplatz an und brachte schnell seine und meine Sachen zurück. Dann spritze ich ihn schnell ab, legte ihm eine abschwitdecke auf und ging mit ihm grasen damit er etwas antrocknete. Nach einre viertel Stunde, brachte ich ihn dann auch auf die Koppel wo er sich dann auch erst mal genüsslich wältze. Ich schaute ihm noch ein bisschen zu, bevor ich zu seiner Box zurück ging und ihm auhc noch ein paar Karotten in den Futtertrog legte. Als ich schließlich auch noch bei der Stutenweide nach Deleila und Labella geschaut hatte fuhr ich wieder nach Hause und ging mit Missi noch ein Stückchen spazieren.
Ich beeilte mich in den Stall zu kommen da ich nicht viel Zeit hatte aber hakim noch schnell für das Turnier das ich morgen genannt hatte, einzuflechten. Ich gab ihm schnell eine Karotte und halfterte ihn dnan auf um ihn in der Stallgasse an zu binden. Dann holte ich mir einen Kamm und ein paar Mähnengummis. Erst mal Kämmte ich seine Mähne, die ich vor ein paar Tagen gewaschen hatte durch und machte mich dann daran sie in abschnitte ein zu teilen. Als auch dsa erlegdigt war flechte ich sie ein. Dann kam der Schweif dran denn ich auch ein bisschen durchkämmte und ihn dann ebenfalls einflocht. Schließlich putze ich Hakim noch mti eine spezialbrüste und fette seine Hufe ein. Zum Schluss legte ich ihm noch eine Decke über damit er wengistens einbisschen sauber blieb. Er bekam noch ein paar Karotten und danach brachte ich ihn zurück in seine Box. (Ich weiß =) der berri ist seeehr kurz aber ich war ja auch nur kurz da... *g*)
hm?? es war nur ein neuer bericht^^ wenn du meine berichte lesen würdest, hättest du gemerkt das der eine kleine teil eig. noch zu dem großen bericht gehört^^ aba da hast du ja auch scho "toller berri, punkte drin" oda so drunter geschrieben kappt, obwohl ich noch gemeind hab da kommt noch was Lg Fibi p.s.: außerdem weiß ich das der letzte arg kurz war ---> hab ich auch drunter geschrieben :P
hm?? es war nur ein neuer berri^^ wenn du meine bericht lesen würdest, würdest du wissen bzw merkten das der eine teil vor meinem letzten bericht(der wikrlich zu kurz war hab ich aber auch drunter geschrieben!!) noch zu dem vorletzten gehört wo du schon drunter geschrieben hattest "toller berri, punkte drin" oda so ähnlich... vll sollteste des nächste mal die berris wengistens überfliegen Lg Fibi P.s.: das der letzte zu kurz is, war mir klar --> hatte net viel zeit und auch kp was ich dann noch schreim soll
upss^^ jetzt hats des ja doch gemacht^^ sorry wegen den zwei einträgen, sollte nur einer werden... bzw beim ersten is dann mei inet abgestürtzt als ich auf beitrag speichern bin deswegen hab ich ihn noch mla geschrieben... *SORRY!!* Lg FIbi
"Hallo hakim!", als ich die Boxentür aufschob kam er mir leise grummelnt entgegen. "Na wie gehts großer?", wie immer wusste ich zwar das mir meine Pferde niemals antworten würden aber ich frage sie torztdem immer wieder =). Ich streich ihm über die Stirn und drehte seinen Schopf kurz um meinem Finger damit er ihm nicht mehr so in die Augen fiel. 'Vielleicht sollte ich ihn doch mal wieder schneiden...', dachte ich während ich eine Karotte aus der Jackentasche zog und sie Hakim hinhielt. "Na? Dir ist wohl dein gestriger Sieg zu kopf gestiegen!", als hakim sind nicht gleich auf die Karotte stürtze sondern sie fast schon stilvoll aus meiner Hand nahm. "hey! Du bist doch ein Springpferd! Selbst wenn du die L Dressur gewonnen hast.", sagte ich lachend. 'Naja vielleicht würde er ja doch noch besser werden. Dann würde ich vielleicht auch aufhören darüber nachzudenken ob ich nun ein neues Dressurpferd kaufen soll oder nicht.', ich seufzte. Ich überlegte nun schon seit Tagen hin und her, aber ich kam einfach zu keinem entschluss. Hakim war nun mal ein Springpferd, das war er schon immer und er würde es auch immer bleiben, zwar würde er die eine oder andere L Dressur vielleicht gewinnen, vielleicht würde man ihn so gar zu M Ausbilden können aber er würde nie ein richtiges Dressurpferd sein, dafür fehlte ihm einfach der ergeiz dazu und - einfach das gewisse etwas. Und Deleila. Ja Deleila, das ganze stand ja noch in den Sternen und es würde Jahre dauern bis sie in höhren Klassen starten könnte, aber das hatte ich mit ihr sowieso nicht vor. Sie war ein Spaßvogel, der nichts so wirklich ernst nahm, Springen vielleicht so gar ganz toll fand und ein paar Dressurübungen auch aber am liebsten durch den Wald düste und irgendwelche Spiele spielte. Ihr fehlte eindeutig der nötige wille, aber das war ja auch so besondres an ihr. Sie war ein Kumpelpferdchen eins, mit dem man oder auch frau jeden scheiß machen konnte. Und dann war da ja noch Labella. Ja Labella. Labella war sowieso ganz andres. Sie war immer mitten drin. In nichts besondres gut in nichts besonders schlecht, kein Spaßvogel aber auch nicht besonders ernst - kurz ein Allroundpferdchen, eins das alles war. Aber brauchte ich so ein pferd? gleich nach dem ich das gedacht hatte schüttelte ich den kopf. Nein so dürfte und wollte ich nicht denken. Labella hat mir immer geholfen und es wäre unfair sie jetzt nur weil sie in nichts besonders gut war zu verurteilen. Sie war und bleibt ein superpferd. Auch ohne Turniere. So viel war klar. Wenn ich mir schon ein neues Pferd kaufen musste dann blieb sie. Selbst wenn sie nicht so gut war. Schließlich zählten ja ganz andere Sachen. Ich seufzte wieder. Aber immerhin war mir jetzt eins klar. Ich würde für ein neues Pferd keines meiner jetzigen Pferde verkaufen. Sie waren ja alle meine Freunde mit denen ich schon viel erlebt hatte und mit denen ich viel spaß habe. Und trotzdem spielte ich immer noch mti dem Gedanken ein Dressurpferd zu kaufen. Mal wieder auf einem richtig talentieren dressurpferd zu sitzen wäre wirklich nicht schlecht, außerdem sollte es auch ein bisschen Military können. Aber bis jetzt hatte ich dieses pferdchen noch nicht gefunden... jedenfalls hatte es noch nie 'klick' gemacht. Wieder seuftzen. Hakim hatte sich währenddessen mal wieder zu seinem Heu um gedreht. Ich beschloss entlich mit dem putzen anzufangen und holte meine Sachen. Aber selbst während des putzenes dachte ich weiter über ein neues Pferd nach. Und Hakim merkte das ich nicht ganz bei der sache war. Ich hatte ihn in der Box gelassen und ihm lediglich ein Halfter übergezogen. Anfangsa war er noch brav gewesen und hatte still gehalten, aber mit der Zeit wurde er unruhig und begangen immer wieder herrum zu laufen, bis ich mir dann doch noch einen Strick holte und ihn am langen Strick an der Boxentür anband. Als ich endlich fertig geputz hatte, überlegte ich was ich den jetzt machen sollte. Sollte ich überhaupt reiten? Doch. Hakim brauchte bewegung man merkte das er schong anz unruhig war. Ich holtel also Sattel, Trense und Gamaschen. Sattele ihn und machte die Gamaschen hin, dann ging ich wie immer noch mal zu meinem Spint um meine reitstifel und heute uach miene Reithose anzuziehen und reithandschuhe und Reithelm zu holen. Dann trense ich mein Pferd und führte ich raus in den Hof um auf zu steigen. Ich fürhte ihn zum Aufstiegstreppchen weil ich mir angewöhnen wollte so oft wie es ging davon aufzusteigen um seinen Rücken in zukunft zu schonen. Dann ritt ich zum Springplatz. Ich hatta zwar nicht vor großartig Springtraining zu machen aber ich wollte hakim einfach schön abgaloppieren und da war viel Platz ja von vorteil. Ich machte ihn also lange im Schritt warm obwohl er mir bei jeder gelegenheit zeigte, das er lieber ohne aufwärmen losrennen wollte. So "erschreckte" er sich dann jeder gegenheit die sich für ihn bot, aber leider hatte er nicht damit gerechnet das ich auf ihn nichr reinfallen würde, schließlich kannte ich ihn zu gut. Und schreckhaft war nun mal leider nicht gerade eine der eigenschafen mit denen ich ihn beschreiben würde. So musste er erst mal ganz 20 min schritt gehen. Wenn es hätte schnell gehen sollte hätten zwar auf 10 min gereicht sicher- aber nach dem er sich dauernt erschrecken wollte dehnte ich die Schrittzeit etwas aus. Ich hatte ja schließlich zeit. nach geschlagenen 20 min trabte ich dann doch an, nach dem ich in den letzten ca. 7 min veruschte hatte in im schritt ein bisschen zu stellen. Aber wie gesagt... was will die daoben eig? ich will jetz erst mal laufen arbeiten können wir später., hatte sich mein pferd wohl gedacht aber ich wollte ihn erst mal richtig am zügel haben bevor wir abdüsten. Konnte jedenfalls nicht schaden. zwar viel das ergebniss nicht ganz so toll aus - aber dsa war ja heute erst mal egal. Im trab machte ich dann erst mal weiter, wechselte öfter die hand und ritt erst mal 20 mim Trab und dazu auch noch ein bisschen dressur. Irgendwann hörte hakim auf sich dauernt zu erschrecken er schien zu merken das es die zeit bis zum galoppieren nur noch verländern würde, senge den kopf und hab endlich auch denn rücken her. Ich klopfte ihm den hals und pariete noch mal kurz duch. nach einer halben runde schritt, galoppierte ich ihn dnan auch erst mal aus dem schritt an. naja jedenfalls musste man hakim nicht zwei mal sagen das er galoppieren durfe und schoss schon los als ich mein bein minimal nach hinten legte. "alter, spinner.", dachte ich mir, ging in den leichten sitz und hoffte ehrlihc geasgt auch das es nicht so lange dauern würde, bis hakim einigermaßen abgaloppiert war, aber insgeheim wusste ich ja dsa mein pferd eine seeehr gute ausdauert hatte - im gegensatz zu mir. jednefalls an manchen tagen - an tagen wie heute. Wir drehten also unsere runden nach 10 min war er dann zu mindest mal so ruhig das wir die hand im galoppwechselnd konnten und er legte ausnahmsweiße auch einen seeehr schönen fliegenden hin. nach weiteren 10 min auf der anderen wechselten wir zum zweiten mal und so ging es weiter. nach dem vierten mal fragte ich mich dann auch langsam wie lang er wohl so weiter machen wollte. Und endlich als wir zum fünften mal die hand wechselten, schnaubte er zu frieden ab und wurde von alleine langsamer. ich trieb ihn dnan noch kurz noch mal an und parierte ihn dann zum trab durch. langsam ließ ich die zügel aus der hand kauen,trabte am langen zügel ein paar runden und nahm sie dann langsam wieder auf. Da er nur ein kleines bisschen schwitze und auch nicht wirklich müde schien beschloss ich das ich noch einen kleinen miniwinzigen E parcour mit 9 sprüngen springen wollte. hakim schien zwar etwas iritiert als ich auf das erste hinderniss zu steurte - ein klassisches kreuz - zog aber trotzdem gewaltig an und setzte mit einem rießen satz über das hinderniss. "Hey pferdi, das hier ist E du springst normaler weiße S dsa heißt das schaffst du ihm traum, du musst also nicht doppelt so hoch springen wie dsa hinderniss ist.", sagte ich lachend zu meinem pferd, und versuchte ihn zwischen den sprüngen am zügel zu haben, da er manchmal in höheren parcours ganz schön heftig wurde zwischen den sprünge. heute war er aber seehr brav und wie sollte es bei auch andres sein, bewältige er den E parcour fehler frei. Ehrlich gesagt hätte ich mir auch ernsthaft gedanken gemacht wenn er mehr als eine stange gerissen hätte. *g* nach diesem parcour parierte ich ihm zum schritt ließ ihm die zügel aus der hand kauen und er schnaubte zu frieden. ich ging mit ihm lnoch eine große runde zur belohnung ins gelände, auf dem hof angekommen sattelte + trense+ machte ich die gamaschen ab, spritze ihn ab legte seine neu gewonnen abschwitzdecke auf und brachte ihn auf die koppel dort bekam er noch karotten und ich legte auch ein paar in seinen futtertrog. Dann schaute ich noch ins reiterstübchen....und machte mich später auf den weg zu meinen anderen pferden, nebenbei grümelte ich über ein neues pferd nach......