Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.353 mal aufgerufen
 Alte (Job-)Berichte
Seiten 1 | 2
Mella Offline

Maga Mitglied

22.10.2006 19:33
Mella Thread geschlossen

So ich habe von Angela den Auftrag bekommen die Verkaufsstuten durchzuchecken. Also machte ich mich an die Arbeit.
Zuerst war Bijou dran. Sie ist TAfromm und so war ich bei ihr relativschnell fertig. Ich befühlte die Beine, den Rücken, schaute ihr ins Maul und alles war in Ordnung.
Dan bekam sie ihre Wurmkur und die Monatliche Impfung und zum schluss noch eine Rübe.
Dan war Aphrodite dran. Auch sie ist TAfromm und auch so die ruhe in Person. Ich checkte die Beine durch alles war ok. Dan schaute ich ihr ins Maul, sie hatte einige Spitze kannten, die müssen weg. Ich holte mir Angela das sie Aphrodite hällt, und ich feilte ihr die Zähne wieder schön. sie wehrte sich am anfang aber dann lies sie alles über sich ergehen. ich klpfte ihr den hals als sie alles überstanden hatte und machte mit meiner untersuchung weiter. Auch der Rücken war ok keine Druckstellen oder sonstiges. Auch sie bekam ihre Wurmkur und die Impfung und dan war auch sie wieder entlassen.
Ich ging weiter zu sunshine. (ein glück das die alle TA fromm sind ) Auch sie machte keine Probleme aber ich fühlte an ihrem rechten vorderlauf eine kleine schwellung im Forderfuswurzelgelenk. Aber das war nicht weiter Tragisch. Sie bekam eine Schwellunslindernde Salbe drauf und Bandagiert. Die Zähne waren ok und auch sie bekam ihre Wurmkur und die Impfung und natürlich eine karotte die Aphrodite übrigends auch noch bekam . Sunshine schienen aber die Spritzen nicht so sehr zu gefallen und sie drehte sich von mir weg. ich versteckte die Spritzen hinter meinem rücken und redette beruhigend auf sie ein. sie schaute kurz zu mir her und schon hatte sie es überstanden.
Als nächstes war Fekja an der Reihe. die kleine Shettystute war auch ganz brav und lies alles ganz gechillt über sich ergehen. Bis sie die Spritzen sah. Sie legte die Ohren an und wurde zur kleinen Zicke. Sie drehte mir ihren Pferdehintern entgegen und machte ansätze auszuschlagen. ich redete beruhigend auf sie ein doch das schien nochts zu nützen. also legte ich die Spritze ganz weg und halfterte sie auf was sie glücklicherweise noch machen lies ich fürhte sie nach drausen und band sie an so konnte sie sich nicht mehr umdrehen und ich konnte sie impfen und Entwurmen. Sie sah mich nur noch bitterböse an, machte aber keinen versuch mehr mich zu schnappten oder zu treten.
ich führte sie wieder in den stall und ging dan zu sabah. Sie war sehr unruhig, und tänzelte hin und her. Na das kan ja was werden dachte ich und ging in ihre box. Ich massierte sie erst einbisschen damit sie ruhiger wird. Dabei tastete ich sie auch gleich ab. ich fing an ihre ohren zu kraulen und von der muschel bis zur spitze zu massierten. sie prustete kurz und entspannte sich etwas. dan kraulte ich ihr den Mähnenkamm, den Rücken bis uch bei der Schweifrübe angelangt war. ich ging hinnuter zu den beinen die auch iO waren. wie sie so schläfrig dastand bekam sie von den Spritzen gar nicht viel mit und ich konnte weiter zu Funny gehen. Die kleine Shettystute schaute mich spitzbübisch aus ihren kleinen schwarzen augen an. ich ging zu ihr in die box und schon drehte sie sich von mir weg. Ihre lippen schienen sich zu einem frechen grinsen zu kräuslen was aber bestimmt nur einbildung war. wie ich auch verscuhte zu ihren Kopf zu kommen wich sie mir auf und strecktem ihr hinterteil entgegen. Nagut, dachte ich , dann eben anders. ich hohlte Angela und sie kam von der eien ich von der andren seite und gemeinsam schafften wir es funny aufzuhalftern. sie war so quitschfidel der konnte es nur gut gehn. Sie bekam ihre Spritzen und einen apfel.
weiter ging es zu Lightning (Melody heb ich mir bis zum schluss auf *gg*). sie war auch ganz brav und lies sich weiderstandslos abtasten und die Spritzen geben. fein, lobte ich sie und packte die Spritzen wieder weg. Mann ein spritzenverbrauch ist das, grinste ich und machte mich auf den weg zu Lady Day. Auch sie musste ich erstmal wie Sabah beruhigen den sie hat angst um ihr fohlen gehabt. ich beruhigte sie mit einer kleinen Massage undzeigte ihr da sich nochts böses wollte. Ihr Euter fiehl mir auf. Ungewöhnlich gerötet und prall. ich griff nach einer zitze doch sie legte die Ohren an und keilte aus. Och nein das sieht noch gut aus!, murmelte ich und hohlte aus meiner arzttasche ein beruhigungsmittel das ich ihr spritze. Sie sackte zusammen und ich konnte das euter problemlos untersuchen. die zitzen waren, wie sich herrausstellte entzündet und ihr Fohlen ddarf auf keinen fall mehr daran trinken es könnte sich infiziren! Ich spritze ihr mit der Wurmkur und der Impfung noch ein Entzündungs und Schmerzminderndes Mittel und cremte ihr euter noch mit einer Kühlenden salbe ein den es war sehr heis. sie bekam noch ein gegenmittel und ich untersuchte derweilen ihr kleines fohlen. es war leicht untergewichtig, wer weis wie lange es schon nichts mehr getrunken hat. Ich muss es gleich angela sagen, sagte ich mir und ging aus dr Box zu Melody....
Als sie mich sah legte sie feindselig die ohren an und bleckte die zähne. oh oh dache ich mir und halftertre sie mit einem schnellen handgriff auf. dan führte ich sie nach drausen. dort band ichsie an und baht ein mädchen sie gut zu halten (sicher ist sicher.
ich gab ihr eine gelbe rübe und schon hatte sie die spritze bekommen und es gar nicht gemerkt. die biene warn auch ok und auch ansonsten alles klar.
ihr führte sie wieder in den stall und setzte mich erstmal hin zum verschnaufen.

also ich habe jetzt gemacht:
Wurmkur (alle 2 Monate!): 100 ST
Impfung (wenn ihr auf Turniere gehen wollt: Pflicht! 1x im Monat): 50 ST
Untersuchung (1x im halben Jahr): 200 ST

Und das bei 9 stuten
das macht dan insgesammt : 3150 wenn ich mich ned verrechnet hab ^^

Angela Offline

Administrator

22.10.2006 20:03
#2 RE: Mella Thread geschlossen

Toller Bericht!!!!!!! Ich freu mich so, dass du wieder da bist!!!!!!!! Ich hab Choco eine Flasche mit Fohlenmilch gemacht!!!! Könntest du Lady day im Auge behalten, denn sie gefällt mir nicht!!!!
GGGGGGGLG Angela
-------------------------------------------------
Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.

Mella Offline

Maga Mitglied

22.10.2006 20:16
#3 RE: Mella Thread geschlossen

Ok wird gemacht ^^

Mella Offline

Maga Mitglied

26.10.2006 15:01
#4 RE: Mella Thread geschlossen

So jetzt is Samba Hit Dran *g*

( hab ich ein glück das ich immer die tierarztfrommen bekomm *G*)
Der Brandenburger sollte entwurmt werden und eine Impfung bekommen. Ich schaute in seine Box doch da war er nicht, also schaute ich auf der weide nach. Und da stand er dan auch "na auch gut" grinste ich schnappte mir sein halfter und ging langsam auf den Hengst zu. Er legte die Ohren an doch man merkte sofort das das reines Machogehabe war. also ging ich ohne zu zögern weiter auf ihn zu. Als er merkte das seine Machonummer nicht zog *g* ergab er sich und lies sich brav aufhalftern. so führte ich in auf den Hof und band ihn an. Ich Zog beide spritzen auf und gleich war es geschehen.
Ich kraulte ihn noch kurz hinter den Ohren und brachte ihn dan wieder auf die weide zu seinen Kumbbbls *g*

das macht dan 150 ST *gg*

Mella Offline

Maga Mitglied

26.10.2006 15:06
#5 RE: Mella Thread geschlossen

Hupps jetzt habe ich Lady Day vergessen

also ich machte mich wieder auf den weg in den stall zu lady day und ihrem fohlen.
ich schob die Boxentür auf und das Fohlen stupste mir an den arm. Aber lady day stand immernoch Apatisch da und schien mich gar nicht zu bemerken. erst als ich ihr saft den hals klopfte zuckte sie kurz mit den ohren. Sie gefiel mir überhaupt nicht. ihr zustand schien nicht besser geworden zu sein, eher schlechter. das Euter war immer noch stark gerötet. Das fohlen sah aber schon besser aus. die rippen standen schon nicht mehr so herraus und es schien auch gut drauf zu sein. ich spritze Lady day nochmal antibiotika, wenn es bis in drei tagen nicht besser wurde müssen wir wohl oder übel in der tierklinik anrufen... abe ric hhoffe soweit wird es nicht kommen.
ich streichelte noch mal ihren hals und ging dan aus der box.

Angela Offline

Administrator

26.10.2006 16:47
#6 RE: Mella Thread geschlossen

Schöne Bericht!!!!!! Lady Day gefällt mir überhaupt nicht, eigentlich wollte ich Lady und ihr Fohlen erst trennen, wenn Choco 1 ist, aber das muss woll früher passieren, oder??????
GGGGGGGLG Angela
Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.

Mella Offline

Maga Mitglied

31.10.2006 10:14
#7 RE: Mella Thread geschlossen

Lafontain

Ich packte meine Arzttasche und ging in den Wallach stall zu Lafontain.
Der schöne Oldenburgerwallach streckte mir schon den kopf entgegen. Ich streichlte im einmal über den kopf und fing dan mit der untersuchung an. DAn bekam er seine Wurmkur und die Impfung. ich schaute ihm noch ins maul. "ohoh das schaut nicht gut aus!", murmelte ich und hohlte meine feilen. Er lies alles brav über sich ergehen und bald war er fertig.

So das sind 150ST

vlg mella

Angela Offline

Administrator

31.10.2006 10:30
#8 RE: Mella Thread geschlossen

Schöner Bericht, könntest du Alice und Dreaming M ox noch machen!!!!!!!!!!
GGGGGGGLG Angela

Das drauf klicken ist ,,verboten" *gggggggg* Hier nicht klicken (Quatsch, alle was hier her kommen da drauf klicken, !!!!!!WICHTIG!!!!!!!!!!

Mella Offline

Maga Mitglied

31.10.2006 12:50
#9 RE: Mella Thread geschlossen

Zuchthengste

zuerst war Regazzoni an der reihe. Ich ging zu ihm in die Box und streichelte ihn ein bisschen. Er nestelte an meinem Shirt und ich gab ihm die Wurmkur und die Impfung. Er war ganz brav und machte keinen aufstand. dafür bekam er einen Apfle und ich gin weiter zu immanuel. Der schöne Andalusier streckte schon seinen kopf aus der box und grummelte ´mir entgegen. er bekam eine Rübe und auch er seine Impfung. Ich schaute noch seine Zähne nach die waren aaber ok genauso wie seine Beine. Dam war Sir Higgins an der Reihe. Der temperamentvolle Friese warf schon den kopf hoch als würde er ahnen das jetzt zwei "Monsterspritzen" auf ihn zukommen. Ich grinste, halfterte ihn aber doch lieber mal auf. er Hob den schweif und tänzelte auf und ab. Mit der eien hand hielt ich ihm einen APfle hin und wärend er fraß gab ich ihm ganzt schnell die beiden minnispritzchen und checkte seine Beine durch.Die zähne waren ok, die beine auch. Casanova schaute mir auch schon entgegen. Er war ganz gelassen und lies alles ruhig über sich ergehen. er bekam einen apfel, seine zähne waren gut die beine auch ok. nur die Hufe waren etwas brüchig.
DAn kam der Araber Arabien Night Dreamer. Der Fuchs schnupperte kurz, beschloss dan das ich uninteressant bin und er bekam auch seine spritzen. Die Zähne hatten einige Ecken und Kanten also feilte ich sie ab und er kann jetzt wieder schön fressen.

Jetzt kam noch Alice. Die prämierte Stute war auf der Weide also ging ich mit der Arzttasche zur Stutenweide. vorsichtshalber hatte ich schon dasn halfter mitgenommen und das brauchte ich auch den alice wollte partue nicht einsehen eine Minute mal stehen zu beliben und aufhörem zu fresssen. also hielt ich sie mit der einen hand am halter und mit der andren bekam sie ihre impfung und wurmkur. Mit den zähnen war nichts die beine auch ok also war jetzt Dreaming dran. Der Araber machte einen ziemlichen aufstand. Ich musste sie in der Stall gasse beitseitig anbinden. Jetzt konnte sich sich nedmehr wirklic gut bewegen und weren und ich gab ihr die Spritzen und untersuchte sie noch scnell. dan entlies ich sie weider in den stall.

Dan kamem Jessicas Pferde. Laplace bekam gar nichts von der Spritz mit er war so mit seinem Müsli und den Heu beschäftigt....
dan war Withe Power dran. Er merkte schon das es gleich piksen würde und sprang im letzten Moment quitschned zur seite. Ich musste lachen. Doch auch beim zweiten und dritten mal schaffte ich es nocht. Mur die Impfung hatte er wenigstens Halbwengs drinne. Also nahm ich ein entwurmungspulver und streute es über sein Frühstück.
DAnn kam noch Black Jump an die reihe bei ihm war auch alles in ordnung und er bekam seine spritzen. Dan kam White star. Der lipizzanerallach musst ich auch anbinden. Er tenzelte ein bisschen und schaute nervös umher
ich gab ihm zur ablenkung einen apfel in den futtertrog und spritze ihm seine medikamente.
Ice cream chocolate war der vor letzte für heute.Das gute springpferd war alles andre als leicht auszutricksen. er wollt emich partue nocht an seien hals lassen.nagut dachte ich mir und halfterte auch in auf. dan wurde er an beiden seiten des stalls angebunden . so hatte erkeine chance sich zu wehren.Er wurde geimpft und entwurmt und konnte wieder zurück in die box.
Dan zu guter letzt kam afram.....Der kleine ziggiche isländerhengst hatte anscheinend gerade überhaupt keinen bock auf tierarzt. Er zeigt emir nur sien Hinterteil und hob schon ein bein zur drohung. ich lockte ihm mit einer banane. er zuckte zwar mit den ohren, überwund sihc dan aber doch stehen zu bleiben. hmm...überlgete ich. am besten ich hohle ieen strick und werfe ihn ihm um den hals und "ziehe" ihn dan vor. Also ging ich einen Strick zu hohlen. beim zweiten mal traf ich den hals und zupfte ein bischen am seil. Das ging ihm aber an seinem hübschen isihintern vorbei....also wurde ich engergischer und zog stärtker. immer noch keine regung. nagut. also dan rabiat. ich zog mit allerkraft und endlich drehte er sich rum, vlitzschnell gab ich ihm die spritzen und ging aus der box..

Dan schaute ich nich kurz zu lady. Ihren Fohlen geht es wieder prächtig und auch Lady ist auf den weg der besserung. Ihre augen glänzen wieder und das euter ist fast wieder abgeschwollen.

geschafft für heute

also das wären dann wenn ich mich ned verrechnet hab 1950 ST!!!!!!!
vl mella

Sanja Offline

Gutes Mitglied

31.10.2006 20:19
#10 RE: Mella Thread geschlossen

Ts, ts, wieso habe ich so etwas nur geahnt....*gggggggggggggg*?!

Angela Offline

Administrator

01.11.2006 15:56
#11 RE: Mella Thread geschlossen

Gut ich trag alles ein!!!!!! Zum Glück geht es Lady wieder gut!!!!!!!!!!!
GGGGGGGLG Angela

Das drauf klicken ist ,,verboten" *gggggggg* Hier nicht klicken (Quatsch, alle was hier her kommen da drauf klicken, !!!!!!WICHTIG!!!!!!!!!!

Sanja Offline

Gutes Mitglied

02.11.2006 22:45
#12 RE: Mella Thread geschlossen

Punkte bis hier verrechnet!

Mella Offline

Maga Mitglied

02.11.2006 23:14
#13 RE: Mella Thread geschlossen

Danke dir!!! schönen abend noch!!!

Mella Offline

Maga Mitglied

12.11.2006 19:05
#14 Aframs bein Thread geschlossen

Afram!
Auf Sanjas bitte hin afram mal anzuschauen ging i´ch in den stall um mir das "früchtchen" ^^ mal vorzuknöpfen. "hoffenlich wird das ned wieder so komli wie das letzte mal...." murmelte ich als ich seine Boxentür aufschob. Er sah gar nicht gut aus! In seinen augen sah man das weiße und er war ziemlich verschwitz. "Oh der kerl hat aber schmerzen, und wie!", dachte ich. Ich halfterte ihn auf und ,oh wunder, er versuchte nichteinmal den kopf wegzudrehen. "Dem kerl muss es wirklich schlecht gehen!!" ich führte ihn aus dem stall. ER hupelte stark mit einem vorderlauf. Jedesmal wenn er auftrag legte er die Ohren an. "Mensch hoffentlich hat er sich nichts gebochen!" murmelte ich wärend ich den armen kerl anband. Jetzt stand afram nur apatisch da und lies die Untersuchung über sich erhgen. Sein Huf und das Gelenk waren sehr heis. "Oh das sieht nicht gut aus! Entweder er hat seine Sehne überdehnt oder sein gelenk verstaucht...." ich spritze ihm auf jedenfall erstmal was gegen die Starken schmerzen und nach einer viertestunde verdrehte er die augen nicht mehr so sehr und hörte auf zu schwitzen. Ich befühlte das bein nochmals. Aber es deutete alles auf eine Verstauchung hin. "na hast ja nochmal glück gehabt Dicker, wenn du dir jetzt die Sehne überdehnt hättest wär ein paar monate schluss mit tunieren gewesen!" ich bandagierte das bein mit einer extrabandage und hohlte mir sanja her. "Also ich gebe dir noch zwei bandagen mit, du musst die bandage jeden zweiten tag wechseln. Wenn die Bandage unten isst dasn schmierst du ihm bitte diese salbe aufs gelenk. Wenner zu arge schmerzen hat dan geb ihm zehn von diesen Tropfen in 10 Liter wasser. Dan müsste es in zwei Wochen wieder ok sein!" ich erklährte Sanja alles und Brachte den Armen kleinen Isi wieder in den Stall

Also...
ich nehm jetzt mal 50St für die Bandagen
20ST für Tropfen und die Salbe
und 40 ST für die Spritze

hoffe das ist ok so *g*
vlg mella

Sanja Offline

Gutes Mitglied

12.11.2006 19:12
#15 RE: Aframs bein Thread geschlossen

Danke für dem keinen Beinbruch.......*ggg*
Zwei Wochen? Das werden kurze Berichte *ggg*