Lady Deleila wirrte leise als ich in ihre Box kam. Vor ein paar Tagen war sie auf dem Sonnenhof gekommen. 'Na meine schöne.', sagte ich zu der kleinen Stute und strich ihr durch ihre Mähne. Ich konnte es immer fast noch nicht glauben das dieses wunderschöne Stutfohlen mirgehört, das ich bei einem Turnier gewonnen hatte. Ich lief wieder nach draußen um das Fohlenhalfter das ich gekauft hatte zuholen und den strick von Labella. Ich legte ihr beides an und führte sie aus der Box. Am Putzplatz stand bereits Ani mit ihrem Pflegepferd. Und nadine und mell ritten gerade ins gelände. Ich gähnte. 'man bin ich müde. vll sollte ich doch reiten.', dachte ich während ich Deleila an einem ring anband. DAnn lief ich zurück zur Sattelkammer um meine Putzsachen zu holen. Als ich wieder kaum, kaute Leila genüsslich auf dem Ende des Strickes herum und zog gerade an. Anscheind hatte sie den Strick schon durch die letzte schlaufe gezogen und jetzt ging der Sicherheitsknoten ganz auf. 'Hey, Kleine. Was soll den das?', sagte ich lachend stellte die Box ab und nahm ihr den Führstrick aus dem Maul. 'Na du bist mir eine.', sagte ich während ich in der Box rumwühlte um nach einem Hufauskratzer zu suchen. Laut vorbesitzer, war sie das alles gewohnt. 'Dann schauen wir mal. Ob du dir wikrlich brav die Hufe auskratzen lässt.', dachte ich und strefte dem Fohlen am Beim abwähreds. Deleila reagierte nicht sofort doch als ich ihr aufs Bein klopfte hob sie es brav. 'So ists fein.', murmelte ich und säuberte den Huf.Auch bei den andren Hufen machte sie keine schwierigkeiten. Dann putze ich sie schnell und holte noch schnell eine Longe und Longierpeitsche. Mit Lady Deleila, Longe und Longierpeitsche machte ich mich dann schließlich auf zur Reithalle, da ich sah das Roxy gerade Samba dort ritt, wollt eich sie nicht stören und ging noch ein Stückchen weiter zur 2. Halle. Dort angekommen macht ich den Strick ab und die Longe an Deleilas Halfter hin. So ging ich mit ihr ein paar Runden im Schritt, schließlich ging ich auf den Zirkel und ließ Deleila dann antraben. Das Stütchen ging gut, und ich merkte das sie ein ganz schön viel überflüssige Energie hatte. So ließ ich sie bald angallopieren. nach ein paar runden parrieree ich sie zum Schritt und ließ sie auf der andren Hand gehen. Auch hier ging sie klar. Doch es gefiel ihr so gut, das sie gar nicht mehr aufhören wollte. Doch schließlich schaffte ich es doch sie zu parrieren. Eigentlich wollte ich sie aj heute nur longieren aber, da sie noch so viel Energie hatte, überlegte ich mir sie ein paar mal über ein paar stangen traben lassen wollte. So band ich sie kurz an und legte dann 3 Standen auf den Boden. Ich schaute noc mal ob die abstände passten udn holte dann Deleila wieder. Im Schritt ließ ich sie antreten und führte sie auf die Stangen zu. Sie betrachtete sie mit ängstlichen Augen, doch da sie ein ziemlich lneugiriges Fohlen war ging sie bald schon darauf zu und schnupperte die Stangen an. 'So ists fein. Schau die tun dir nichts.' Ich ging vor und Deleila folgte mir, wenn auch ziemlich zögerlich. Anscheind waren ihr die Stangen immerl noch nciht geheuer. Als wir die letzte Stange überquert hatten, lobte ich sie ausführlich. Dann drehte ich sie um und wollte gleich ncoh aml mit ihr drüber gehen. Diese mal ging sie schon viel entschlossender auf die Stangen zu, es klappte fehlerfrei bis zur letzten Stange doch dann stolberte sie und krachte mit dem hinterhuf gegen die Stange, es machte "blong" und Deleila schoss los. Und ich hinterher. Zum Glück lies sich das Fohlen bald durchparieren. Ich führte sie ein mal um die ganze Bahn bevor ich sie noch mal über die Stangen führen wollte. Ich merkte wie Deleila zögerte doch ich ging entschlossen voraus und Deleila folgte mir ganz vorsichtig über die Stangen. Gott sei dank stoß sie nicht noch mal dagegen. Ich lobte sie ausführlich, band sie dann wieder an und räumte die Stangen wieder auf. Dann führte ich sie aus der Halle rauf zum Putzplatz wo ich sie erst mal gründlich putze, dann die longe sowie longierpeitsche und putzkoffer aufräumte und sie dann zurück zum Mittagessen in ihre Box zu bringen. Ich lobte sie noch mal und verließ dann ihre Box.
Hakim wirrte mir schon glücklich zu als ich durch den Hengststall lief. 'Na mein Schöner. Hast du mich vermisst.", ich lächelte, schob die Boxentür auf und viel meinem Hengst um den Hals. "Schau mal ich hab hier was für dich.", sagte ich während ich ihm einen Apfel hinhielt. Er nahm ihn aus meiner Hand und biss ein Stück ab. Ich streichelte ihn während ich ihm beim fressen des einen Stückes Apfels zu sah und ihm dann noch den nächsten Teil gab. "So dann hol ich mal dein Halfter, was?", sagte ich während ich die Box wieder verließ undn ein Halfter vom Hacken seiner Box nahm. Ich streifte es ihm über und führte ihn anschließend, mit der putzbox in der einen und ihm am Strick an der andren auf den Putzplatz vor dem Hengststall. Wo ich ihn anband, den Hufkratzer nahm und ihm zu aller erst mal die Hufe auskratze. Dann schnappte ich mir Striegel und Kadätsche und bearbeitete sein tiefschwarzes Fell. Erst auf der einen, dann auf der andren seite. ALs auch das erledigt war schnappte ich mir eine "schmuse"bürste und bürste seinen Kopf. Dann kamen seine Nüstern dran die ich schnell mit einem kleinen schwam auswischte. Zu guter letzt, kämmt ihc noch seine Mähne und verlaß seinen Schweif. "So mein guter... Dann holen wir wohl mal deinen Sattel was?", mit diesen worten nahm ich die putzbox brachte sie zurück in die sattelkammer und nahm den Springsattel mit der hellblauen schabracke mit zu Hakim. Dann sattelte ich ihn, holte gamaschen und Streichkappen. Schließlich meine Sicherheitsweste, Reithelm und Trense. Schließlich führte ich ihn auf den Springplatz, wo ich ihn erst mal im Schritt, Trab und Gallop warm machte. Die Hindernisse die auf dem Platz standen warnen nicht besonders hoch, aber sie hatten es in sich. Vorallem die letzte Kombination sah ziemlich schwierig aus. Die Distanz zwischen Ein und Aussprung wirkte irgendwie unpassend, ritt sie zu lansam an würde Hakim wahscheinlich den Oxer reißen, war wir zu schnell wahrscheinlich den Steilsprung. "na dann mal los.", dachte ich, schließlich wollte ich es einfach versuchen. Konnte ja nicht mehr als schief gehen. Ich schaute mir die Hinernisse alle noch mal an dann trieb ich Hakim in einen sicheren Gallop und ritt das erste Hinderniss an. Es war ein Steilsprung. Hakim flog darüber hinweg. "super.", sagte ich und konzentiere mich auf den nächsten sprung. Auch die überwand hakim mühelos. Eigenltich wollte ich mich auf die dreifache Kombitnation die jetzt vor mir lag konzentieren. Doch ich sah aus dem Augenwinkel wie nadine mit Lafontaine auf den Springplatz kam, das hatte zur folge, das ich für einen Moment nicht auf passte. Hakim sprang zu früh ab und riss irgendwie merktwürdig das Hinderniss, keine ahnung wie jedenfalls stolberte er beim aufkommen. Was mich fast aus dem Sattel gehauen hätte. Irgendwie blieb ich auf ihm sitzen. Eigentlich wollte ich ja durchparieren, irgenwie jedenfalls aber hakim war ein zu gut ausgebildetes springpferd. Und er sprang weiter. Die folge daraus wiederum war, das wir auch die nächsten beiden hindernisse der Kombination rissen. Ich parritee Hakim zum Stehen durch und sprang erst mal aus dem Sattel um zu schauen ob er okay war. "Puh glück gehabt.", murmelte ich. "Hey Fibi! Alles okay?", rief Nadine ihr zu. "hey du. Jo alles klar. ich fang wohl am besten noch mal an.", rief ich zurück und schwang mich wieder in den Sattel. 'Okay. Auf ein neues.', dacht eich während ich hakim wieder angaloppierte und auf den ersten Steilsprung zu ritt. Er setzte schön darüber. Der nächste klappte wie auch beim ersten mal genau so gut wie der erste sprung. Dann kam die dreifache Kompination. Ich merkte wie hakim zögerte. Ich war zwar auch ein wenig nervös versuchte aber ihn entschlossen vorwärds zu treiben. Und dann sprang hakim auch schon ab. Es kam mir vor als wären wir eine Ewigkeit in der luft. Und die Stange blieb liegen, geneau so wie bei den nächsten zwei hindernissen der kombination. "Super.", sagte ich und klopfte hakim kurz den Hals bevor ich ihn wendete und auf das nächste hinderniss zuritt. Die nächsten hindernise waren relativ einfach und hakim nahm sie eig. ziemlich gut. Bloß, dann kam die letzte kombination über die ihc mir vorhin schon gedanken gemacht hatte. 'Okay... nicht zu schnell... nicht zu langsam...', dachte ich. Keine paar augenaufschläge später sprang hakim schon ab. Ich hatte erwartet, das die Stange, wenigstens eine. Doch alle blieben liegen. Ich lächelte glücklich und lobte hakim während ich ihm am langen zügel galoppiern lies. Schließlich parrite ich ihm zum schritt durch und ritt ihn trocken. Ich beschloss, das im gelände zumachen und kam, dann nach einer halben stunde wieder auf dem sonnenhof an. Wo ich hakim ein paar minuten später, den klitschnassen sattel vom rücken zog. Ich räumte schnell, Trense, Sattel, gamaschen, sicherheitswese und helm weg und spritze hakim dann ab. ich lege ihm noch eine abschwitzdecke auf und brachte ihn dann zur koppel. Dort bekam er noch ein paar leckerlies so wie nen apfel. Ich schmuste noch kurz mit ihm bevor ich ihm die decke und schließlich das halfter ab nahm und er auf die Weide hinaus schoss. Er buckelte glücklich und ließ sich dann auf die erde nieder um sich zu wälzen.Ich lächelte glücklich und ging dann zurück zum hof um hakims, labellas und deleilas boxen noch auszumisten.
schöner, super langer Bericht! Gut, dass Hakim nichts passiert ist (und dir natürlich auch nicht ) aber vergiss nicht, auch über Lady Deleila und Labella zu schreiben...
---------------------------------------------- Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Es war dienstag, es regnete, aber ich war trotzdem gut, drauf. nach dem aufstehen fütterte ich Nurja und Browny, streichelte und schmusste mit den beiden kurz und frühstückte kurz. Ich konnte es kaum erwarten in den Stall zu kommen. Nach dem Frühstück sprang ich die Treppen schnell in mein schlafzimmer rauf und zog mir meine Reithose, Pulli, Stiefel etc an. Keine 2 min später hüpfte ich die Treppen wieder runter, schnappte mir meinen Autoschlüssel und ging nach draußen. Ein paar Minuten später, kamm ich gleichzeitg mit Sanja im Stall an. "Hi sanja!", rief ich ihr zu und lief ihr entgegen. "Hi Fibi. Und wie gehts?" "Jo mir gehts gut. Und reitest du heute wieder Áfram?" "Ja, ich werd ein bisschen mit ihm in der Halle tranieren." "Na dann. Ich geh dann mal zu meine süßen.", sagte ich als wir am Stall ankamen und lief erst mal zu Hakim.
"Na du.", ich öffente seine Boxentür und ging zu ihm. KLopfte ihm den hals uund hielt ihm einen Apfel hin. Er nahm ihn mir aus der hand und ich holte derweilen sein Halfter und seinen Strick. Ich halfterte ihn auf und führte ihn in die Stallgasse, wo ich ihn anband, wiel es draußen ja regnete... Dann holte ihc erst mal Schubkarre udn mistgabel und mistete seine Box aus. Als auch das erledigt war holte ich die Putzsachen und machte Hakim erst mal schön *gg*. Schließlich, als sein Fell glänzte, der Schweif kein Stroh mehr hatte und seine Hufe sauber waren. Packte ich die sachen wieder zusammen udn räumte sie zurück in die Sattelkammer und kam, mit dem neuen Dressursattel zurück. (ich galbu wie ich sattel brauch ich net zu beschreiben oder? *gg*), dann holte ich noch bandagen und seinen Trense. Da es draußen immer Stärker regnete, beschloss ich ihm schnell eine Decke über sattel und nierenlage zu legen, dadmit er nicht zu arg nass wurde. Als wir schließlich in der halle waren, waren hakim und ich klattschnass. (Hakim jedenfalls da, wo keine decke gewesen war.) Ich grinste. "ich glaub ich hätte auch eine Decke gebraucht. Aber was solls." ich stellte die Steigbügel schnell ein udn schwang mich in den Sattel. Ich ritt hakim erst mal im Schritt warm und nach zehen minuten trabte ich schließlich an. Er ging schön klar vorwärds und machte den Hals rund. 'Sos fein.', sagte ich und ritt erst mal ein paar Bahnen trab. Ab und zu ritt ich Zirkle oder aus dem Zirkelwechseln. Nach weitern 20 min. parriete ich hakim zum schritt durch um eine kleine pause zu machen, bevor ich galloppieren wollte. Der regen passtelte immer noch auf das Dach... nach fünf minuten, Nahm ich die Zügel wieder auf und trieb hakim sanft zum trab an. Eine Runde trab und dann wollte ich ihn der Ecke angalloppieren. Schneller, als gedahct war es dann soweit. Ihc gab die Gallophilfen und hakim reagierte sofort und schoss los. 'Hey mein schöner. doch nicht gelichz so schnell.', sagte ich lachend und versammelte ihn ein bisschen. So drehtenwir unsere Runden, auf der langen sEite, verstärkten er seinen gallop und in der ecke fing ich ihn wieder ab. Zirkle, volten... durch den Zirkelwechseln udn bei X fliegender galloppwechsel... schließlich parrierte ich ihn wieder zum trab und versuchte trabtraversalen. Es klappte nicht ganz so gut. Aber ich beschloss es ihm in den nächsten Tagen bei zu bringen. Damit lies ich es für heute gut sein udn ließ ihm im trab die zügel aus der hand kauen, und lobte ihn. 'super, süßer.', lobte ich mein pferd und parrierte ihn dann schlielich auch zum schritt durch. 'Echt schade, das es regenet... ich würde heute echt gern ausreiten...', dachte ich und schaute nach draußen. Es regente immer stärker. Nach 10 min schritt, schnappte ich mir die decke die ich über die türgelegt hatte und legte sie hakim udn mir über sattel, kruppe und nierenlage und ritt so dann rauf zum Stall, wo ich abstieg, hakim absattelte und abtrenste. Ich lief in die sattelkammer um die sachen zürkc zu bringen und labellas stalldecke zu holen die ich ihm hin machen wollte. Ich schmusste noch ein bissche mit ihm udn brachte in dann in seine box wo er auch sein futter bekam.
als ich bei hakim fertig war ging ich zu labella. ich wollte sie nur in der halle laufen lassen, da sanja sie zu L springen weiterbildete und sie von ihr sowieso bewegt würde. Also holte ich schnell, kappzaum, longiertgurt und longe, ein normales Halfter und einen strick und eine decke, damit auch sie ihm regen nicht so nass wurde. 'Na labella? wie gehts dir so', sagte ich aus spaß zu der stute und gab auch ihr einen Apfel. Ihc halftete sie auf legte den Longiergurt an udn die decke darüber, klinkte den Strick in ihr halfter und hängte mir longe und kappzaum um die schuler. 'dann wollen wir mal was?', sagte ich zu der stute und führte sie aus dem stall hinunter zur halle. Wo ich ihr erst mal die decke ab machte und halfter gegen kappzaum und strick gegen longe tauschte. Da feil mir ein, das ich Labella noch nie longiert hatte... konnte sie es überhaupt? aber bevor ich mir groß gedanken machen konnte, lief Labella brav hinaus auf den zirkel und lief um mich herum. Ich lächelte, sonja hatte mir wirklich ein gutes pferd verkauft. Ich lies sie erst ein bisschen schritt gehen, damit sie war wurde, schließlich wollte ich nicht, das sie sich eine sehene überdehnte. Nach 10 minuten, wollte ich sie schließlich antraben lassen. "Teerab", rief ich und labella fiel in einen ruhigen Trab. Sie schien etwas müde zu sein. 'Aufwachen meine Schöne.', sagte ich grinsend und schnaste mit der zunge. Sie spitze die Ohren und verstärkte ihren Trab ein bisschen. "Sos fein." lobte ich die Stute. So drehte sie ihre Runden um mich herum. nach einer viertel stunde, macht eich wie imemr eine kurze schrittpause, bevor ich sie galloppieren lies. Labella sah jetzt eig. nicht merh aso aus als würde sie gleich einschlafen. Sie spitze die Ohren. Anscheind wusste sie was gleich kommen müsste. Sie verstärkte ihren Schritt und ich lies sie antraben. dann gab ich hir eine kleine Parade und schließlich das komande zum angaloppieren. Sie schoss los, was mich allerdings klat lies weil iich saß ja nicht auf ihr drauf. *gg*. Nach dem gallopp wechselte ich die hand und ließ sie dort auch noch traben undn galloppiren. Schließlich als sie auch noch zum schluss schritt gegangen war, legte ihc ihr die dekce wieder auf und fhrte sie in den satll und band is in der stallgases an wo ich ihre sachen zurück indie sattelkammer brachte und sie erst mal grünldich putze. DAnn mistete ich ihre box schnell aus und gab ihr ihr futter. Ich schmusste noch schnell mit ihr udn ging dann zu Lady Deleia. Fortsetzung folgt... hab grad ka Zeit mehr, sory
Sehr schöner Bericht und auch seeeeeeeehr lang, gibt Extrapunkte!!!!!! Mach weiter soooooo GGGGGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Fortsettzung: "so meine kleine. jetzt bist du dran.", Deleila stupste mich mit der nase an und suchte nach einem leckerlie. Ich grinste. "na wenn du so anfängst kriegst du jetz keine mehr, sonst wirst du noch abhänig von denen.", scherze ich. Ich schnapppte mir schnell ihr Haflter und band sie in der Box an. Schnell war sie geputzt und da ich Longe und Gerte von Labella schon mitgebracht hatte, musst eich nur schnelll noch eine kleine Fohlendecke holen. Es hatte zwar aufgehört zu regen aber ich wollte mit ihr einen Spaziergang durch den Wald machen. Schnell war auch das erledigt, ich band sie ab und machte die Longe an ihrem Haflter fest. Schon konnte es los gehen. Ich führte Deleila auf den Hof und sah, Jessi die mit ihrem Pferd gerade in die Halle ging. Ich rief ihr kurz ein "hallo" zu und machte mich dann auf den Weg mit Deleila in den Wald. Das Stutfohlen spitze aufmerksam die Ohren. Ich lächelte undn so liefen wir ein bisschen durch den Wald. Nach einiger Zeit kamen wir zu einer Wiese. Ich beschloss, Lady schnell grasen zu lassen udn sie dann, da die wiese so ziemlich eben war, ein bisschen zu longieren. Nach dem sie ein bisschen gefressesn hatte ging ich ein bisschen weiter mit ihr auf die Wiese und ließ sie ihm Kreis um mich gehen. Deleila schaute erst ein bisschen verwirrt, erinnete sich aber dann schnell daran was sie zu tun hatte und ging schön um mich herum. Nach dem sie ein paar Runden schritt gegangen war, ließ ich sie antraben. 'Sie hat eiinen echt schönen Trab...', dachte ich mjir als ich der kleinen Stute zu schaute. Schließlich gab ich eine kleine Parade und ließ Deleia angaloppieren. SIe schoss los und man sah ihr an das sie es genoss, zwar im Kreis aber immerhin auf eine Wiese zu galloppierne und nicht in eine staubigen Halle. So ließ ich sie ein paar Runden galloppieren und parrierte sie schließlich zum SChritt umd die Hand zu wechseln. Auch auf der andren Hand, ließ ich sie erst Traben udn dann galoppieren. Nach einer vierel Stunde, beendete ich das ganz und ich ging noch ein bisschen mit ihr im Wald im schritt spazieren. Zurück am Hof, brachte ich sie erst mal auf die Weide und mistete ihre Box aus. Ich putze noch das Sattelzeugs von Labella und Hakim. Und holte Deleia schließlich wieder in den Stall. Ich putze sie noch mal, da sie sich gewältz hatte, legete ihr noch einen Apfel in den Futtertrog und verabschiedete mich von der kleinen Maus. Dann ging ich zu Labella und Hakim und verabschiede mich auch von meinen beiden anderen Pferden und fuhr schließlich nach Hause, wo ich mir es mit Nudeln udn Tomatensoße vor dem Fernseher gemüdlich machte.
Schöner Bericht, toll gibt erxtrapunkte!!!! ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Es war Samstag der 14, als ich die Augen auf schlug... *ggg* Draußen regente es und der regen braselte an das Fenster. Nurja hatte mich geweckt, sie war auf das Bett gesprungen und wollte schmusen *gg*. Es war zwar erst sieben, aber was sollte ich machen, die Tiere gehen vor. *gg*. Ich kuschelte mich noch mal mit Nurja im Arm in mein Bett und schlief noch mal eine Runde. Eine Stunde später, stand Nurja wieder auf und weckte mich dann wieder mti auf. Jedenfalls gab ich es dann auf und stand mit meiner Katze gemeinsam auf. Ich ging ins Bad, wusch mich schnell, nurija ging der weilen schon mal in die Küche wo sie auf ihr Fressen wartete. Nach ich im Bad feritg war ging ich in mein schlafzimmer zürkc und zog mir shcnell meine Reithose und einen Pulli an. Dann ging ich shcnell in die Küche gab nurja was zu fresen und machte mir selbst auch noch was. Als ich fertig war, fütterte ich noch meinen Hasen und verliße dann gemeinsam mit nUrja das haus. Ich fuhr mit dem Auto zum Sonnenhof, um mich ien bisschen um meine pferdis zu kümmer. Dort angekommen ging ich erst mal zu Hakim, gab ihm zur Begrüßung einen Apfel halfette ihn shcnell auf und band ihn auf der Stallgasse an. Dann machte ich erst mal seine Box sauber und gab ihm sein Fressen, das er aber erst später fressen kann *g*. Als ich mit misten fertig war holte ich meine Putzsachen aus der sattelkammer und begang hakim zu strigeln. Er genoss es sehr und nach einer halben Stunde war er auch dann blitzplank, ich packe die sachen vor erst weg und stellte sie zu Labella an die Box, die dan späer als nächste dran war. Ich holte den Vs-Sattel und sattelte hakim schnell, dann holte ich noch gamaschen und streichkappen und seine trense die ich an seine boxentür hängte. Ich holte für ihn eine Regendecke und für mich einen Regenmantel, weil ich trotz Regen mit ihm ausreiten wollte. Sprach ja auch eig. nichts dagegen *gg*. Ich legte ihm also schnell die Decke auf und zog mir den Regenmantel über meine normalen reitsachen an und holte dann noch miene Reithelm aus der sattelkammer. Schnell war er auch auf getrenst und ich in seinem Sattel. Ich nahm die zügel leicht auf und trieb in sanft an in richtung wald. Im Moment nieselte es zum glück nur ein bisschen. Hakim schnaupte leise und spitze aufmerktsam die Ohren. "so is frein mein hübscher", sagte ich zu ihm und klopfte ihm ein bisschen den hals. Nach einiger zeit nahm ich die zügel auf und trabte an. Sein trab war federnt und weich und so traben ich mit ihm einfach quer druch den wald... I-wann kamen wir dann wieder am Hof an und ich beschloss ihn noch ein bisschen in der halle abzugallopppieren. So ging ich also in die halle die um diese uhr zeit noch leer war, zog meinen mantel und hakims regendecke ab und galoppiere ihn aus dem schritt an, da ich wieder ahnte, das er los schießen würde. *gg* so war es dann auch, aber inzwishcen hate ich das eig. ganz gut unterkontrolle. So galloppiere ich ihn auf beiden seiten im leichten sitz ab. Was richtig gut tat, einfach mal auf gar nichts zu achten und sich der beweung des pferdes unter mir heben. hakim machte es auch viel spaß sich einfach mal aus zu powern. und so parrierte ich erst nach 20 min wieder durch. hakim schwitze in zwschen ein bisschen udn so legte ich ihm die dekce wieder auf zog den regenmantel wieder an und amchte mcih auf den weg zum stall. Dort angekommen, band ihc hakim in der stallgasse wieder an, brachte den sattal zurück in die SK und holte hakim eine abschwitzdecke, gamaschen udn streichekappen, regendecke, helm und regenmantel waren auch schnell aufgeräumt und bald bracht eich hakim wieder in esine box zuürkc. ich legte ihm zu seinem andrem futter noch einen apfel in den futtertrog und ging dnan zu labella. Ich halfetet sie nach dem ich sie begrüßt hatte auf und band sie wie auch schkon bei hakim in der stallgasse an um ihre box auszumisten. Schnell war schubkarre und mistgabel geholt, und labellas box war auch schon bald sauber. Ich gab ihr noch ihr futter und räumte dann die sachen zum misten wieder auf, bevor ich mich daran machte sie zu putzen. Sie war nicht ganz so dreckig wie hakim und deswegen brauchte ich auch nciht so lange bei ihr. Nach 10 min war sie sauber und ich beschloss, ihr Mähne, noch ein bisschen ein zu zöpfeln. Schließlich hatte sie dann einen französichen Zopf aus ihrer Mähne und einen nomralen gepflochten Zopf am schweif. Es sah richtig süß aus und so packte ich die sachen wieder weg und stellte die kiste zu Girls Box. Auf dem Weg dort hin hotle ich dann auch noch labellas Springsattel und die gamaschen und legte ihr die sachen an. Dann holte ich noch schnell trense, sicherheitsweste und helm und keine fünf minuten später führte ich sie in die halle, wo noch der parcous von Sanja stand. Ich schwang mich erst mal in den sattel, und stellte die Steigbügel dann wieder in die richtige länge da Sanja ein bischen längere Beine als ich hatte. als auch die steigbügel auch die richtige länge hatten, ging ich erst mal 1o min schritt zum lockern und aufwärmen, damit es nicht so langweilig wurde ritt ich um die einzenlen hinernisse herum. Als Labella im schritt locker war, trabte ich sie an und gign erst mal ganze Bahn, schließlich aber auch immer wieder um die einzelnen Hinernisse herum. Ich wechselte ein paar mal die hand und lies sie schließliclh auf der linken Hand angalloppieren. Ich galloppierte sie grünlich eine viertel stunde auf beiden seiten ab und dann konnte es los gehen. Mehr als warm war sie ja. So ritt ich also erst mal ein A - Übungshinderniss. Labella zog schön an und ging locker darüber hinweg. Ich sprang es noch ein paar mal und wollte mich dann mal an ein L -Übungshinderniss machen. Wie Sanja schon gesagt hatte, hatte sie mit der höhe keine Probleme. " So dann wollen wir mla was, süße?", sagte ich zu der STute klopfte ihr noch mla aufmunternd den Hals und gallopierte in der ecke an und auf das erste Hinderniss zu. Es sah eig. ziemliclh einladen aus und Labella hatte auch keine Probleme damit. Der Parcous war eig. zimelich gut. Labella riss nur zweimal. Einmal weil ich sie einfach beim springen gestört hatte und das andre weil sie einfach noch ein bisschen steif in den wengungen war und wir so nicht richtig vor das HInernidss gekommen wraen. Ich war aber tortzdem mächtig stoltz auf meine kleine Maus, das sie jetzt schon L Springen ging... als ich sie gekafut hatte ging sie ja erst E. "Man hat wohl dein Springtalent übersehen was Lablela?", sagte ich grinsted zu meinem Pferd galoppierte mit ihr noch ein bisschen udn ritt sie dann trocken. In zwischen war es kurz nach 1 Uhr und ich bekam langsam aber sicher hunger. So führte ich labella in die stallgasse zurück. Sattelte sie dort ab und brachte alles was sie auf irhem Körper hate wie trense, gamaschen... wieder zrück in die sattelkammer und legte ihr eine Abschwitzdekce auf. Ich schmuste noch schnell mit ihr und gab ihr einen Apfel, dann furh ich schnell nach Hause um mir was zum MIttagessen zu machen. Nurja begrüßte mich schon als ich aus dem Auto austieg mit einem lauten "miao" anscheind hatte die kleine auch mächtigen Hunger. Schnell stieg ich aus schloss das Auto ab und ging mit Nurja zum Haus, drinnen gab ich ihr erst mal was zum fressen und kochte mich dann selbst schnell ein paar Nudeln *gg*(ich weiß schon wieder, aber ich liebe einfach nudeln :LD) Als ich feritg war, spielte, schmusste und chillte ich ein bischen mit meiner Katze bevor ich mich wieder ins Auto setzte und zum Sonnenhof fuhr. Mir viel aufeinmal ein, das ich heute jetzt gelich zum esten mal Girl ein neues Pferd reiten würde. Sofort wurden meine schritte schneller und schon war ich bei dem Brauen. Da ich noch kein Halfter für sie hatte nahm ich das von Hakim und band die HÜbsche erst mal in der Stallgasse an. Da ich sie ja nochgar nicht kannte wollt eich erst putzehn und dann späer ausmisten. So machte ich mcih an die Arbeit, aber nach fünf mitunten musste ich feststelen, das die Stute eig. übehraupt nciht dreckig war. Ich kratze nur shcnell hufe aus, und brüstete ihr den ewinigen Staub aus dem Fell. Schon war sie fertig und ich mistete ihr Box schnell aus. Und dann musste ich mich entscheiden. Springe, Dressur, oder doch nur ausreiten? Springen, würde diese stute ja laut ihrem steckbrief ja am liebsten den ganzen tag, aber gleich biem ersten mal springen.. da ich ausreiten auch ein bisschen zu früh fand, endschied ich mich einfach dafür den VS Sattel zu nehmen und sie einfach ein bisschen von allem zu reiten. ein bisschen Dressur und ien bisschen kavaltettiarbiet. Ich holte den sattel schnell aus der Sattelkammer und schon war sie aufgesattel, das bandagieren daurete ein bisschen läger aber eine viertel stunde später ritt ich dann doch in die reithalle. Ich machte sie ausführlich warm, ich merkte gleich, das diese Stute wirklich ein super Pferd war. Aber würden wir zusammen passen?'Das wird sich jetzt gleich zeigen', dachte ich und nahm die Zügel leicht an. Sie machte sofort den Hals rund und trabte gleich los, als ich ihr die Hilfen dafür gab. Sie war etwas schnell aber gut kontrolierbar. Ich ritt erst mal ganz Bahn, dann Zikrel, volten, schlangenlininen, durch dne zirkelwechseln, kertvolte. Ich wechstle öffeter die Hand, und ich merkte, das die stute zwar sehr konzentiert war, aber nicht sehr viel spaß dabei hatte. Deswegen beließ ich es dabei mit hufschlagfiguren und galoppierete sie erst mal ab. Ihr galopp war shcnell und fließend aber nicht so gut zu sitzen wie den vonHakim oder labella. Ich wecheslte aus dem Zikrle und versuchte fliegenden Galoppwechslen. Es klappte ganz gut und ich lobts ie aus führlich. nach ein paar runden, ließ ich sie wieder traben. Schließlich, parierte ich sie zum schritt und versuchte schenkelweichen, was auch ganz ordenlich klappt.e Auch jetzt lobte ich sie viel und stieg dann mal kurz ab um ein kavalette hin zustellen und zwei überinander liegende. Als das aufgebuat war, schwang ich mich wieder in den Sattel und galoppierte sie aus dem schritt an, das kalppte es super undn die stute spiele freudig mit dne ohren. Sie hatte die kavaltetis gesehen. Es waren zwar nur ganz kleine hüpfer für sie aber sie freute sich anscheind schon über, das bisschen springgymnastik. Sie zog wirklich schön, nicht zu viel nicht zu wenig vor dem HIndernss an und sprang na kalr viel höher als es eig. war darüber hin weg. Ich lobte sie und ging auch noch mal von der adnren hand, drüber. Dann ließ ich sie kurz traben wechselte die hand und nahm die beidnen überinander liegendnen hindernissse. auch die waren natülich für sie kein problem und so beendte ich die stunde nach dem ich ein paar mml darüber gesprungen war. Sie schwitze nicht viel und so, ging ich bald in den stall zürck. Wo ich dalles wieder aufräumte und sie in ihre Box entließ. Dort schmsute ich noch einb isschen mit ihr. Da es aber schon halb vier war, verabaschiedet eich mich dann aber auch schnell vojn ihr, da ich ja auch noch Deleila versorgen msuste. Aber eins war mir jetzt schon klar: Girl war ein tolles pferd. So nahm ich die Putzkiste mit und igng zum fohlenstall, wo mich deleia auch schon glücklich wierrend empfang. Ich hierlt ihr einen Apfel hin und warete bis sie ihn aufgegessen hatte. Dann halftete ich sie auf und band sie im Stall an. DA es leider schon wieder regnete. Ihre Box war auch schnell sauber und sie schaute sehnsüchtig auf das Futter, das ich in den Trog gab. sie war ziemlich dreckig, da sie auf der Koppel war und sich anscheind zimelich gewältz hatte. So brauchte ich fast eine dreiviertel stunde ulm das fohlen zu säubern. sie genoss es sichtlich und schloss immer wieder die augen. schließlich holte ich longe, longierpeitsche und kappzaum und macht emich mit lady auf zur reithalle. Dort legte ich mal wieder ein paar stagen auf den hinternteil der halle. Erst mal wollte ich sie longieren, und warm machen. Ich legte ihr den kappzaum und und ließ die longe einschnpatten, halfter und strick hängte ich über die tür. So begang ich die kleine erst mal zehen minuten auf der einen ahnd udn dan noch zehen minuten auf der andrne hand schritt gehen zu lassen. Dann reif ich:Teerab und schubs setzte sich das zierliche fohlen in bewegung. Sie hatte wirklich schjöne gänge und ich war mir ziemlich sicher, dsa sie mla ien gutes reitpferd werden würde. Nach 15 min auf der einen hand, ließ ich sie auch noch auf der andren hand traben, lmachte dann eine kurze schirtt pause und ließ sie angaloppieren. Ich ließ sie 3 min jeweils auf beiden hänen galoppieren und holte sie schließlich wieder in die mitte. Sie sollte noch zwei mal über die stangen gehen, dann hatte e auch die kleine maus für heute geschafft. Deleia beäugte die Stangen wieder misstrauisch. Es schien so als würde sie sich immer noch ein bisschen daran erninnern, als sie sich damals so arg erschrocken hatte. Aber was musste, dsa musste. Also ging ich einfach fuhr undda da fohlen echt brav erzogen war ging sie mir nach. Kurz vorher machte sie zwar anstalten stehen zu bleiben, folgte mir dnan aber doch, das ich kurz an der lognge zupfte. nach der letzten stange lobte ich sie ausführlich. Ich ging mit ihr eine volte und dann noch mal über die stangen, jetzt klapte es noch beser und ich lobte sie noch mal ausführlich. Ich ging, da es aufgehäört hatte zu rgenen, noch iene kleine runde mit ihr im wald spazieren und brachte sie dann zrück in ihre Box. Ich räumte alles wieder in die Sattelkammer und auch die stangen in der reithalle wieder auf. Ich schaute noch mal zu allen meinen pferde, bevor ich um kurz nach sechs den hof verließ. Zu hause angekommen, kuschlete ich mich mit meiner Nurja, mit was zu essen auf sofa und chillte den restlichen Abend lang und i-wann ging ich dan völlig erschöfst ins bett
Echt super toller Bericht, gibt Extrapunkte!!!! *MACH WEITER SO* GGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
Beim vierten Buckler, verlor ich die Steigbügel und krallte mich in Hakims, leider nicht verhande Mähne (okay, er hat ja stehmähne, aber die taugt ja nicht wikrlich viel zum festhalten), beim fünften hin ich i-wie schief auf seinem Hals und als er dann auch noch stieg und aus dem Stand los schoß konnten ich mich endgültig nicht mehr auf seinem Rücken halten. Ich landete unsanft auf dem Hallenboden. Zum Glück, hatte ich vor ein paar Tagen wenigstens gelernt, mich richtig abzurollen, fals ich fallen sollte. Aber wär hätte schon gedacht, das ich es so schnell brauchen würde. Hm, naja ich jedenfalls nicht. Immerhin hatte ich mir nicht weh getan. Jedenfalls, tat mir nichts weh. Ich stand wieder auf und klopfte mir, den Sand von der Vollbesatzreithose, die auch schon bessere TAge gesehn hatte. Denn sie hatte an den Knie ein kleines Loch und der Reißverschluss ging auch schon mal besser. Aber was solls, Hose war Hose, ich musste ja schließlich zu keiner Schönheitsshow. Während ich mich wieder ein bisschen fasste, galoppierte Hakim immer noch wild durch die gegend, ab und zu schlug er aus oder buckelte, als wollte er den Sattel von seinem Rücken kriegen. 'Was ist nur los mit ihm?', ich verstand gar nichts mehr. Doch ich wusste, das ich ihn stoppen müsste, bevor er in den Zügel trat und sich auch noch in den Sand verabschiedete. So trat ich ihm in Gegen und rief laut: Hoo! Zu erst sah es so aus, was würde er mich überhaupt nicht beachten und einfach über mich dürber oder an mir vorbei laufen. Ich schob, ehrlich gesagt, schon ein bisschen panik. Doch, dann bremste Hakim langsam ab und blieb vor mir schnaufnet stehen. "Na großer? Spinnen ist anstrengend was?", witzelte ich. Obwohl mir eig. nicht zum scherzen zu mute war. Denn ich konnte mir eig. nicht vorstellen, das hakim mich einfach abwerfen wollte, ohne grund. 'Nee, der ist nicht so.', dachte ich mir und schnappte mir seine Zügel. Ich sah, das er ganz schön panisch aus sah und als ich mich dann auch noch ihn richtung sattel bewegte, wurde er sichtlich nervös und tänzelte nebem mir her. 'Ruhig, ist doch gut mein kleiner.', sagte ich und versuchte Hakim zu beruhigen. Ganz vorsichtig öffente ich den Sattelgurt und zog den sattel von seinem Rücken. Ich zuckte augenblicklich zusammen. Ein spitzes Eisenteil hatte sich in Hakims Rücken gerammt. Doch, wie kam es dort hin?, war mein erster gedanke. Doch dann, schob ich diesen gedanken erst mal weg. Viel wichitger war, hakim dieses Teil zu entfernen und es zu desinfizieren. ich warf den SAttel auf den Boden band hakim, am Hallenrand an und rannte zum Stall. Zum Glück war Mella, die zweite Tierärtzin, da ich erzählte ihr schnell alles und sie würde mir natürlich helfen. Schnell holten wir die Sachen die wir bräuchten und gingen dnan wieder zu Hakim. Der immer noch mit Angstvollen Augen in der Halle stand. Mella sollte Hakim weitgehensstillhalten und beruhigen, während ich die Stelle, wo das Eisenteil stecke vorsichtig betäubte. Ich gab ihm die Spritze und er führte sich erst mal ziemlich auf. 'ist ja schon gut hakim. Aber dasmuss sein.", sagte ich zu meinem Pferd. Ich stellte mich mit mella gemeinsam auf zwei alte Stühle und wir entfernten, das Eisenteil zusammen. (DANKE MELL!!*gg*) Als es draußen war desinfiezierte ich die Wunde und stieg danng emeinsam mit Mella von dem Stuhl, ich bedanke mit bei Mella für ihre Hilfe und fürhte hakim dann hoch in den Stall. Dort decke ich die Wunde ab und legte ihm eine Decke auf, damit die Wunde nicht dreckig wurde. Jetzt war mir natülich klar, warum er so ausgetickt war. Ich ließ in erst mal alleine, damit er sich aus Ruhen konnte udn ging mit Mella insn Reiterstübchen. Sie war der selben Meinung wie ich, das das eisenteil wohl in der neuen schabracke, die ich für ihn gekauft hatte, war. Vll war es bei der Produktion einach dort reingeraten. Meine aller größte Sorge war, das Hakim jetzt sicher fürchterlich Angst vor dem SAttel haben wird.. Ich seuftze. Na dass konnte was werden. Als Mella dann nach Hause fuhr, viel mir mein Sattel wieder ein, den ich achtlos vorhin auf den Boden geschmissen hatte. Ich beschloss ihn schnell zu holen und ihn in die Sattelkammer zu bringen. Als ich bei der Reithalle ankam, sah ich, das in der Schabracke, ein Loch war. 'Na, dann hatten,Mella und ich wohl recht..', dachte ich und machte die Schabracke vom sattel weg. Da ich sie mit nehmen und waschen wollte, da sie voll blut war. Ich ging zum Auto und legte sie rein. Dann ging ich zu Labella... (fortsetzung im nächsten bericht *gg*)
Oh Gott!!!!! Scheiß Decke!!!!! Hoffentlich lässt er sich noch reiten!!!!!! Beim nächsten mal Schau ich auch bei neuen Sachen und du auch, oder!!!!!!!! Der arme Hakim!!!!!!!!! So schöner Bericht, aber traurig!!!!!!!!! GGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.
ja hoff ich auch! Beim nächsten kauf muss ich wohl viel besser auf passen!, Haben wir zur Zeit eigentlich einen Pferdeflüsterer? Fals hakim sich nicht mehr reiten lassen sollte... Vorerst muss er sich ja sowieiso erst erholen... Lg Fibi
Ja, Janina und Jessica, die schon wieder keine ,,Zeit hat" GGGGGGGLG Angela ------------------------------------------------- Wer Pferde liebt und ihr leben resbektiert, der wird einen Freund fürs Leben haben.